Aufbau eines zweischichtigen Blutgefäß-Models mittels Elektrospinning und Bioprinting

Mit Ihrer Abschlussarbeit liefern Sie einen wichtigen Beitrag zum Aufbau von künstlichen Blutgefäßen, bei-spielsweise als Versorgungssystem in künstlichen Geweben oder als Gefäß-Implantate. Die Arbeit bietet die Möglichkeit interdisziplinären Arbeitens und umfasst das Anwenden verschiedener additiver Fertigungsverfahren sowie Materialentwicklung und -charakterisierung.

Sie befassen sich mit der Herstellung eines Trägersubstrats mittels Elektrospinning, welches anschließend mittels Druckverfahren mit biofunktionalen Hydrogelmaterialien beschichtet wird. Dabei sollen die Biomaterialien so gewählt und verarbeitet werden, dass die resultierenden Röhrenstrukturen zytokompatibel und nähbar sind sowie zu nativen Blutgefäßen ähnliche mechanische Eigenschaften aufweisen. Die Charakterisierung der erzeugten Röhrenstrukturen erfolgt beispielsweise mittels Rheologie/Zugversuche, Diffusionstests und Zytotoxizitätsuntersuchungen.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Medizinische Geräte
Schlagwörter
Zytotoxizitätsuntersuchungen Diffusionstest Hydrogelmaterial 3D-Druck Materialentwicklung additives Fertigungsverfahren Gefäß-Implantat Künstliches Blutgefäß
Anforderungen
• ein abgeschlossenes Bachelorstudium in der Fachrichtung Medizintechnik, Materialwissenschaft oder vergleichbaren Studiengängen
• Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung von wissenschaftlich anspruchsvollen, interdisziplinären
Fragestellungen
• Grundkenntnisse und vertieftes Interesse in den Bereichen der Biomaterialien
• Sie sind vertraut mit den gängigen Arbeitstechniken im Labor
• Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Zusatzinformationen
Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.