Bedeutung additiver Fertigungsverfahren im Kontext der Energieeffizienz

Bei additiven Fertigungsverfahren wird ein Bauteil auf Basis von digitalen 3D-Konstruktionsdaten durch schichtweises Ablagern von Material aufgebaut. Solche Fertigungsverfahren wurden ursprünglich zur Herstellung von Musterbauteilen genutzt, um vorhandene Konstruktionsdaten möglichst schnell in Werkstücke umzusetzen (Rapid-Prototyping). In den letzten Jahren halten additive Fertigungsverfahren auch verstärkt Einzug in die Herstellung von Werkzeugen und Endprodukten (Rapid Tooling und Manufacturing). Ziel der ausgeschriebenen Arbeit ist es, Konsequenzen dieser Entwicklung unter dem Aspekt der Energieeffizienz zu untersuchen. Hierfür sollen Einsatzbereiche und Wert-schöpfungsketten additiver Verfahren analysiert und den entsprechenden Wertschöpfungsketten traditioneller Fertigungsver-fahren energetisch gegenübergestellt werden. Im Anschluss daran soll in Szenarien untersucht werden, wie sich die Substitution traditioneller Fertigungsketten durch additive Fertigungsverfahren auf den industriellen Energieverbrauch auswirken könnte.

Was Sie erwarten können:
• Optimale Einbindung und Betreuung in unserem Projektteam und Einbindung in ein aktuelles Forschungsprojekt
• Eine Vergütung in der Bearbeitungszeit ist entsprechend der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte möglich.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Schlagwörter
Fertigungsverfahren Wertschöpfungskette Energieeffizienz Rapid Manufacturing Rapid Tooling Rapid-Prototyping 3D-Druck 3D-Konstruktionsdaten additives Fertigungsverfahren
Anforderungen
• Erfolgreich durchgeführtes Studium
• Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
• Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
• Vorkenntnisse zu additiven Fertigungsverfahren von Vorteil
Zusatzinformationen
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Die Stelle ist vorerst auf 6 Monate befristet, eine Verlängerung ist möglich.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.