Modellierung stochastischer diskret-kontinuierlicher Systeme am Beispiel neuartiger Betriebsverfahren für das dynamische Flügeln

Im Rahmen des DLR-Projekts NGT (Next Generation Train) werden innovative Verfahren zur Steuerung von Schienenfahrzeugen entwickelt. Im Themengebiet des dynamischen Flügelns wird sowohl die fahrzeugseitige Steuerung zur Beeinflussung der Längsdynamik als auch die übergeordnete betriebliche Steuerung zur Optimierung des Streckendurchsatzes und zur Erhöhung der Flexibilität im Schienenverkehr untersucht. Dabei muss eine Vielzahl zusätzlicher Parameter z.B. Kommunikationsdelays, Ortungsfehler etc. berücksichtigt werden.

Im Rahmen der Abschlussarbeit soll daher ein Simulationsmodell aufgebaut werden, mit dem es möglich ist, die Betriebsverfahren des dynamischen Flügelns realitätsnah abzubilden und zu evaluieren.

Auf Basis vorhandener Zugmodelle sollen weitere Teilsysteme des dynamischen Flügelns modelliert werden. Dabei sollen sowohl ereignisgetriebene als auch zeitkontinuierliche Prozesse berücksichtigt werden. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Modellierung zufälliger Prozesse, wie beispielsweise Messrauschen oder Kommunikationsstörungen. Anhand eines Beispielszenarios soll untersucht werden inwiefern sich das entwickelte Modell zur Systemauslegung eignet.

Die Arbeit unterteilt sich in folgende Bereiche:
• Ermittlung des Modellierungsbedarfs und Erfassung der Teilsysteme, die für das dynamische Flügeln relevant sind
• Erfassung und Analyse etablierter Modellierungsmethoden
• Einarbeitung in das Thema „objektorientierte Modellbildung“ sowie Simulationssoftware „Dymola“
• Modellierung stochastischer Prozesse und benötigter Teilsysteme
• Untersuchung des erstellten Modells an einem Beispielszenario



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Elektrotechnik
Schlagwörter
Kommunikationsstörung Messrauschen Simulationsmodell Ortungsfehler Kommunikationsdelay Längsdynamik Schienenfahrzeug Schienenverkehr Bahn Zug
Anforderungen
• Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Regelungstechnik,
• (technische) Informatik, Verkehrstechnik oder verwandter Studiengänge
• gute Kenntnisse der Mathematik sowie Bereitschaft sich mit mathematischen
• Problemstellungen zu beschäftigen
• erste Erfahrungen mit Modellierungs- und Simulationsumgebungen, wie
• MATLAB/Simulink, sowie objektorientierter Programmierung
• Interesse am Programmieren und Simulieren
• gute Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift
Zusatzinformationen
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte

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