Materialcharakterisierung, Schadensbewertung und Reparatur an CFK-Strukturen
Für eine Bewertung von Schäden an CFK-Strukturen und die Untersuchung bzgl. der Notwendigkeit einer Reparatur ist eine Charakterisierung des verwendeten Materials erforderlich. Materialparameter werden experimentell ermittelt und mithilfe der FEM nachmodelliert, zur Abstimmung der Modellparameter.
Strukturen mit definiertem Schaden werden ebenfalls experimentell untersucht und nachmodelliert mit dem Ziel, das experimentell ermittelte Verhalten vorhersagen zu können. Dies bildet die Grundlage zur Bewertung von beliebigen einschlaggeschädigten Strukturen.
Schließlich werden geometrische Reparaturparameter iterativ angepasst, um die höchste Resttragfähigkeit zu erreichen. Auch hier ist ein Vergleich zwischen numerischen und experimentellen Ergebnissen vorzunehmen.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Luft und Raumfahrt
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • Studium der Fachrichtungen Luft- und Raumfahrt, Mechanik, Maschinenbau o.ä.
• Engagement und Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten
• Grundkenntnisse über Faserverbundwerkstoffe
• Erfahrung mit der Finite Elemente Methode wünschenswert - Zusatzinformationen
- DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.