Multidisziplinärer Entwurf von Raumfahrtmissionen
Um Raumfahrzeuge zu entwerfen wird das Wissen von vielen verschiedenen Experten benötigt. Dabei setzen die Experten unterschiedlichste Entwurfswerkzeuge ein. Diese Werkzeuge helfen den Experten einzelne Aspekte des Raumfahrzeugs besser zu verstehen. Allerdings sind die Ergebnisse die sie produzieren teilweise die Eingangsgrößen für Analysen und Entwurfsarbeiten anderer Experten. Man spricht in diesem Fall von interdisziplinären Abhängigkeiten. Um diese Abhängigkeiten nachzuvollziehen, werden solch übergreifende Eigenschaften in Systemmodellen erfasst. Zusätzlich versucht man die Arbeitsschritte der Experten in Workflows abzubilden. Damit ist man in der Lage diese Workflows im Zusammenspiel mit den Expertenwerkzeugen verteilt auszuführen.
Ihr Missionsziel ist die Koppelung von Systemmodellen mit interdisziplinären Workflows. Dieses werden Sie an einem raumfahrtrelevanten Beispiel erarbeiten. Dabei beginnen Sie mit einer Analyse interdisziplinärer Workflows. Hier erfassen sie die eingesetzten Werkzeuge der Experten, aber auch benötigte und weitergereichte Daten. Mit der DLR Software RCE werden Sie diese Workflows abbilden. RCE erlaubt es diese kontrolliert auszuführen. Die Software ermöglicht es, die verschiedenen Werkzeuge an verschiedensten Standorten automatisiert aufzurufen, mit den benötigten Daten zu füttern, und Ergebnisse weiterzuleiten. Dem entsprechend werden Sie die von Ihnen ermittelten Experten-Werkzeuge mit an RCE anbinden.
Die Daten, die für die Ausführung der Workflows benötigt werden, unterscheiden sich in Ihren Eigenschaften. Zum einen gibt es Daten, die nur zum Ausführen und Berechnen der Workflows nötig sind, zum anderen Daten, die systemrelevant für viele verschieden Fachdisziplinen sind. Daher werden Sie auch die DLR eigene Systemmodellierungssoftware Virtueller Satellit mit an die Workflows koppeln. Unter anderem werden Sie somit systemrelevante Eigenschaften als Daten für die Berechnung und Konfiguration der Workflows bereitstellen. Die Ergebnisse der Berechnungen werden dann als relevante Eigenschaften in die Software Virtueller Satellit zurückgeführt.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR Simulations- und Softwaretechnik
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Informationstechnologie und -dienste
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • Sie absolvieren ein Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung (Diplom oder Master)
• Sie beherrschen Java/Eclipse und fühlen sich in der Softwareentwicklung zuhause
• Sie interessieren sich für interdisziplinäre Ingenieursarbeit
• Ihre Kenntnisse über Raumfahrzeuge und im Systemengineering sind ein Plus - Zusatzinformationen
- DLR Simulations- und Softwaretechnik
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.