Solarer Drehrohrofen zum Schmelzen von Aluminium - Konstruktion und Bau
Ihre Mission:
Das Institut für Solarforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt in einem neuen Projekt ein Verfahren zum Schmelzen und Wiederverwerten von Aluminiumschrott. Das Projekt wird in Kooperation mit Forschungsinstituten und Industrie aus Südafrika durchgeführt. In Südafrika wird Aluminium meist elektrisch eingeschmolzen. Die Aluminium-Hüttenindustrie, bestehend aus Aluminiumlegierung Herstellern und Gießereien (meist KMUs), ist daher ein bedeutender Stromverbraucher in Südafrika. Im oben genannten Projekt soll Aluminium mittels konzentrierter Solarenergie eingeschmolzen werden und so einen Beitrag zur CO2-Reduktion, zur Senkung von Energiekosten und zur Schonung von fossilen Ressourcen leisten.
Das wesentliche Projektziel ist die Entwicklung eines solaren Drehrohrofens zum Schmelzen und Recyceln von Aluminium. Zu Beginn des Projektes wird das Konzept des Drehrohrofens unter Berücksichtigung der konkreten Anforderungen wie Größe, Leistung und Material entworfen. Der Reaktor selbst wird am DLR in Köln gebaut und erprobt werden, bevor er im Anschluss auf einem Solarturm aufgebaut und getestet wird.
Ziel der Arbeit ist es, den neuen Drehrohrofen mit zu entwerfen und im Anschluss am DLR in Köln aufzubauen. Zunächst wird der Drehrohrofen geplant und konstruiert werden, wobei hier die Rahmenbedingungen wie Größe und Leistung berücksichtigt werden müssen. Anschließend müssen die benötigten Teile und Komponenten bestellt und der Reaktor am DLR in Köln aufgebaut werden. Abschließend sollen erste systematische Vortests und gegebenenfalls erste Tests unter solarer Bestrahlung durchgeführt werden, um die Funktionsfähigkeit des Reaktors zu prüfen.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Maschinenbau und Betriebstechnik
- Anforderungen
- •Studium in Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Energietechnik oder ähnliche
•Kenntnisse im Erstellen technischer Zeichnungen hilfreich
•Freude am praktischen Arbeiten sowie experimentelles Geschick
•selbstständige Arbeitsweise - Zusatzinformationen
- Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.