Prognosetool zur Vorhersage von Lärm im Straßenverkehr - Entwicklung
hre Mission:
Leiser Straßenverkehr ist ein Wunsch vieler Anwohner von Hauptverkehrsstraßen. Aber wie laut darf Straßenverkehrslärm eigentlich sein? Um die Lärmbelastung an Straßen systematisch bewerten und vergleichen zu können, ist seit dem Jahr 2005 eine flächendeckende Kartierung von Verkehrslärm in Großstädten Pflicht. Hierzu werden Schallausbreitungsmodelle verwendet, die die Schallausbreitung von der Straße zur Häuserfassade simulieren. Ausgehend von der stündlichen Verkehrsdichte und einer mittleren Verkehrsgeschwindigkeit wird für jede Häuserfassade der resultierende zeitlich gemittelte Lärmpegel errechnet. Die Emissionen einzelner Fahrzeuge zu einem bestimmten Zeitpunkt werden hierbei nicht betrachtet. Abhängig vom Fahrzeugtyp, dem Beschleunigungszustand, der momentanen Geschwindigkeit und der Steigung der Straße können diese jedoch sehr stark variieren. Der sich ergebende Pegel-Zeit-Verlauf an der Häuserfassade kann dabei Charakteristika aufweisen, welche für die Anwohner stark störend sind. Um diese Effekte simulieren zu können müssen bestehende Schallausbreitungsmodelle dahingehend angepasst werden, dass Schallpegel-Zeit-Verläufe abgebildet werden können.
Vor diesem Hintergrund soll in dieser Arbeit zunächst eine Recherche bestehender Schallausbreitungsmodelle durchgeführt werden. Anschließend wird ein Modell ausgewählt und dahingehend modifiziert, dass Fahrzeuge als bewegte Schallquellen berücksichtigt werden können. Dieses Modell soll anschließend mit OpenSceneGraph (C++) implementiert werden. Abschließend wird das Modell anhand von Testszenarien validiert.
Inhalt der Arbeit:
•Analyse von bestehenden Ausbreitungsmodellen und Auswahl eines geeigneten Ausbreitungsmodells zur Abbildung bewegter Schallquellen im Straßenverkehr
•Implementierung des ausgewählten Modells in C++
•Validierung des Modells anhand von Testszenarien und Messdaten
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Luft und Raumfahrt
- Anforderungen
- •Studium der Physik, Ingenieurwissenschaften oder Informatik
•gute Programmierkenntnisse (vorzugsweise bereits in C++)
•gutes räumliches Vorstellungsvermögen von Vorteil - Zusatzinformationen
- Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.