Analyse experimenteller Ergebnisse von Windkanalversuchen und Ableitung eines Bewertungsverfahrens zur Vorhersage aerodynamisch induzierter Lasten an Schienenfahrzeugen

Ihre Mission:
Innerhalb der Entwicklung heutiger Schienenfahrzeuge gibt es eine Reihe von Zulassungsvoraussetzungen, welche seitens des Fahrzeugherstellers erbracht werden müssen. So unterliegt unter anderem die Seitenwindstabilität einer neu- oder weiterentwickelten Schienenfahrzeuggeometrie der Nachweispflicht auf Basis geltender Richtlinien. Die für einen Nachweis benötigten stationären aerodynamischen Lasten unter verschiedenen Seitenwindszenarien werden im Allgemeinen in Windkanalversuchen an skalierten Modellen gemessen. Durch die langjährige Arbeit in diesem Forschungsbereich steht dem DLR eine breite Datenbasis an experimentellen Daten zur Verfügung.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit am DLR soll die bestehende Datenbank hinsichtlich geometrischer Formparameter analysiert werden. Dazu soll der bestehende Datensatz ausgewertet und die Ergebnisse der bisher untersuchten Schienenfahrzeuge gegenübergestellt werden. Anschließend gilt es, ein Bewertungsverfahren für die Vorhersage der aerodynamisch induzierten Lasten an zukünftigen Fahrzeuggeometrien zu entwickeln.

Zusätzlich zur Datenanalyse gehört zum Umfang dieser Arbeit die selbstständige Planung und Durchführung eines Windkanalversuchs im Bereich der Schienenfahrzeugaerodynamik. Dies erfolgt entweder im Rahmen eines DLR-Projektes oder einer Industriemesskampagne für einen unserer Auftraggeber.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Luft und Raumfahrt
Anforderungen
•gute Kenntnisse in Catia V5 oder einem anderen CAD-Tool erforderlich
•Kenntnisse in Microsoft Access und Programmierkenntnisse in Visual Basic
•Grundlagenkenntnisse im Bereich der Strömungsmechanik
•selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten
Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.