Erweiterung eines Photolumineszenz-Messplatzes für ODMR-Messungen
Themenvorschlag für Bachelorarbeit / Themenvorschlag für Masterarbeit
Photolumineszenz-Messungen stellen in der Halbleiterphysik eine häufig genutzte Methode zur Analyse defektbedingter Übergänge in Halbleitern und Isolatoren dar. Dabei wird die zu untersuchende Probe mittels Lichteinstrahlung in angeregte Zustände versetzt, die in Photonen-emittierenden Relaxationsprozessen münden. Das von der Probe ausgesandte Licht wird untersucht und ermöglicht eine Analyse der elektronischen Struktur des Materials.
Für die zweifelsfreie Zuordnung der Lumineszenz zu einem Defektmodell bedarf es der Korrelation zwischen optischen und mikroskopischen Eigenschaften der Probe. Beide Eigenschaften müssen gleichzeitig erfasst und ausgewertet werden. Eine Methode, die genau dies erlaubt, ist die optisch detektierte magnetische Resonanz-Messung (ODMR). Dabei wird das defektspezifische Licht detektiert, um die Elektronenspinresonanz des Defektzentrums zu messen.
Um in Zukunft sogar einzelne magnetische Spins detektieren zu können, soll der bei uns vorhandene PL-Messplatz im Rahmen dieser Masterarbeit für ODMR-Messungen erweitert werden. Dabei soll nach Einarbeitung und Kennenlernen des Aufbaus ein Konzept zur Verwirklichung der ODMR-Messungen geplant und umgesetzt werden.
Der Lehrstuhl für Ingenieurwissenschaften bietet das Thema für eine Bachelorthesis oder eine Masterthesis an.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Thesius Inspiration
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit
- Branche
- Elektrotechnik
- Zusatzinformationen
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.
Dieses Thema dient nur zur Inspiration.
Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Dein Thesius-Team