Konzeptionelles Rahmenwerk für die Spieleentwicklung in der Hochschullehre

Themenvorschlag für Bachelorarbeit / Themenvorschlag für Masterarbeit

Im Rahmen dieser Arbeit werden Softwaremodule für das XNA-Framework entwickelt, um das Prototyping von 2D-Spielen in Projekten der Lehre zu vereinfachen. Dazu werden zunächst die spezifischen Anforderungen der Zielgruppe identifiziert, um zu unterstützende Themengebiete festzulegen. Daraus werden aufgabenorientierte Softwaremodule abgeleitet. Durch die Betrachtung vorhandener Spiele und XNA-Projekte wird eine Leitlinie für die Softwarearchitektur dieser Module erarbeitet. Basierend darauf wird eine konkrete Softwarearchitektur entworfen und einige der Module werden exemplarisch implementiert. Die so entwickelte Basis des „Utility Framework“ wird durch die prototypische Umsetzung einiger Spielkonzepte beurteilt.



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Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Informationstechnologie und -dienste
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Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

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Dein Thesius-Team