Die positive Wirkung virtueller Welten - Gezielte Stimmungsregulation durch digitale Spiele
Themenvorschlag für Bachelorarbeit / Themenvorschlag für Masterarbeit
Stimmungsregulation in digitalen Spielen ausgearbeitet. Das Konzept baut auf psychologischen Grundlagen wie der Mood Management Theorie von Zillmann, relevanten Studien zur Medienauswahl und Medienwirkung, sowie Strategien aus der Verhaltenstherapie auf. Zudem wird sich das Konzept an bereits verfügbaren verhaltenstherapeutischen Spielen orientieren und einige Methoden dieser aufgreifen. Das Spiel wird für Personen in einer negativen Stimmung konzipiert. Die negative Stimmung kann dabei durch vorhergegangene negative Emotionen entstanden sein und beschreibt einen andauernden Zustand, in dem man sich „nicht gut“ fühlt. Die Spielmechanismen orientieren sich an Techniken der Verhaltenstherapie, die kognitiv, emotiv oder verhaltensmäßig sein können. Im Laufe des Spiels muss der Spieler negative stimmungsbeeinträchtigende Faktoren zu positiven verändern, um das Spiel gewinnen zu können. Das Game Design wird sich an aktuellen Spielmodellen wie dem von Fullerton orientieren. Das Spiel wird als Casual Game mit leicht zugänglichen und schnell erlernbaren Spielmechanismen prototypisch mittels XNA implementiert.
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Dieses Thema dient nur zur Inspiration.
Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.
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Dein Thesius-Team