Emotionen, Verzweigungen und Nutzerwissen für dynamische Dialoge in digitalen Spielen

Themenvorschlag für Bachelorarbeit / Themenvorschlag für Masterarbeit

Im Zentrum dieser Arbeit steht die Entwicklung und prototypische Umsetzung eines interaktiven, dialoggetriebenen Szenarios. Sowohl der erdachte Plot als auch die NPCs sollen, durch glaubhafte Emotionsmodelle, eine große narrative bzw. charakterliche Tiefe erreichen. Der geschickte Einsatz von Werkzeugen zur Dialog- und Verhaltensmodellierung soll die Verwirklichung dieses Szenarios ermöglichen. Um die erzählerische Tiefe weiter zu steigern, soll dem Spieler außerdem die Identifikation mit dem Protagonisten erleichtert werden. Dies soll durch ein integriertes Personalisierungsverfahren erreicht werden, welches das Verhalten der NPCs – in Form ihrer Dialoge – individuell an den Spieler anpasst und so dem Protagonisten implizit Gemeinsamkeiten mit dem Spieler zuschreibt. Solch eine Personalisierung soll in einer positiveren Game Experience resultieren.



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Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Informationstechnologie und -dienste
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