Spielbasierte Lernkonzepte für die Vermittlung softwarearchitektonischer Inhalte an Hochschulen
Themenvorschlag für Bachelorarbeit / Themenvorschlag für Masterarbeit
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption eines tutoriellen Systems zur Vermittlung von objektorientiertem Design in der Spieleentwicklung. Verfolgt wird ein spielerischer Ansatz, der eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik erzielen soll. Weiterhin sollen die interaktive Arbeit im Team und die gegenseitige Wissensvermittlung, also das „Lernen durch Lehren“ gefördert werden. Die Zielgruppe stellen primär Studierende interdisziplinärer Studiengänge dar, die sich nicht im vollen Umfang mit Themen der Softwareentwicklung beschäftigen.
Das erarbeitete Konzept wird anschließend prototypisch implementiert, um eine praktische Überprüfung der theoretischen Ansätze zu ermöglichen und diese zu verdeutlichen. Um einen späteren Einsatz in der Lehre des Lehrstuhls für Medieninformatik / Entertainment Computing prinzipiell zu ermöglichen, wird dem aktuellen Curriculum folgend das XNA Framework die technische Grundlage bilden.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Thesius Inspiration
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit
- Branche
- Computer Software
- Zusatzinformationen
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Dieses Thema dient nur zur Inspiration.
Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Dein Thesius-Team