Genderorientiertes Game Design für krebskranke Kinder und Jugendliche

Themenvorschlag für Bachelorarbeit / Themenvorschlag für Masterarbeit

Gegenstand dieser Arbeit ist die Konzeption und prototypische Implementierung eines Social Network Games für krebskranke Kinder und Jugendliche. Die jungen Patienten sind nicht nur körperlich beeinträchtigt, sondern verlieren aufgrund intensiver Therapien und langer Krankenhausaufenthalte auch den Kontakt zu Freunden sowie Mitschülern. Der Einsatz digitaler Medien – insbesondere des Internets – bietet eine Möglichkeit dieser sozialen Isolation entgegenzuwirken. Als konkreter Ansatz wird in dieser Arbeit die Entwicklung eines Social Network Games gewählt, welches leicht bedienbar ist und in hohem Maße auf sozialer Interaktion basiert. Um eine theoretische Grundlage für die Konzeption zu schaffen, werden allgemeine Design-Prinzipien für Social Network Games betrachtet. Des Weiteren soll das Spiel, um möglichst viele Mitglieder der Zielgruppe anzusprechen, genderübergreifend konzipiert werden. Zu diesem Zweck werden geschlechtsspezifische Präferenzen in Bezug auf digitale Spiele untersucht. Ergänzend erfolgt eine exemplarische Analyse bestehender Social Network Games, um Erkenntnisse aus diesen praktischen Umsetzungsbeispielen ebenso zu berücksichtigen. Darauf aufbauend ergibt sich ein krebsbezogenes Spielkonzept, in dem synchrone Kommunikation in Form eines Chatsystems, asynchrone Interaktionsmöglichkeiten und sowohl kooperative als auch kompetitive Features kombiniert sind. Im entwickelten Spiel Cancerikum muss der Spieler in der Rolle eines Zauberers gegen gleichnamige, krebszellenähnliche Monster kämpfen und seine Fähigkeiten verbessern, indem er mit anderen Nutzern trainiert und handelt. Die prototypische Implementierung wird in C# mithilfe des XNA Game Studio 3.1 -Frameworks von Microsoft durchgeführt und umfasst die grundlegenden konzipierten Funktionen. Die Netzwerkanbindung des Spiels ist dabei nicht Teil der technischen Umsetzung und wird als ein Ansatzpunkt für weiterführende Arbeiten ebenso empfohlen wie die Durchführung von Fokusgruppentests zur Evaluierung der Spielwirkung auf die Zielgruppe.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Informationstechnologie und -dienste
Zusatzinformationen





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team