Konzeption einer spielbasierten Programmierlernumgebung für Kinder

Themenvorschlag für Bachelorarbeit / Themenvorschlag für Masterarbeit

Zielsetzung dieser Arbeit ist die grundlegende Konzeption und Gestaltung einer spielbasierten Programmierlernumgebung, mit deren Hilfe Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren Kompetenzen im Bereich grundlegender Programmierkenntnisse erwerben können. Eine prototypische Umsetzung erfolgt mithilfe der Entwicklungsumgebung „Solist“.
Den ersten Schwerpunkt bildet der theoretische Teil der Arbeit, in dem lerntheoretische und didaktische Grundlagen erörtert und im Anschluss daran Computer Literacy untersucht werden. Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit bildet der konzeptionelle Teil, in dem bereits existierende Ansätze analysiert, allgemeine Anforderungen an eine Lernumgebung herausgearbeitet und auf Basis der vorangegangenen Ausarbeitungen ein didaktisches Konzept entwickelt werden. Im anschließenden Teil der Arbeit erfolgt die technische Konzeption und Umsetzung der prototypischen Lernumgebung, die den dritten Schwerpunkt bildet. Der Schlussteil der Arbeit umfasst eine Bewertung und Einordnung der Arbeit sowie Vorschläge zur Weiterentwicklung.



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Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Informationstechnologie und -dienste
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