Räumliche Interaktion in einem 3D-Gaming Szenario

Themenvorschlag für Bachelorarbeit / Themenvorschlag für Masterarbeit

Im Hinblick auf die vermehrte Verbreitung visueller 3D-Unterstützung im Konsumerbereich (z.B. Nvisio), ergibt sich die Fragestellung hinsichtlich der Implementierung von 3D-Eingabegeräten für Spiele. In dieser Arbeit wird die Verwendung von 3D-Eingabegeräten, speziell der Wii-Mote und des SpaceNavigators, im Zusammenhang mit Spieleszenarien untersucht.
Ziel ist es, die Verwendung von 3D-Eingabegeräten im Zusammenhang mit 3D-Adventurespielen zu untersuchen, um eine Aussage über den Nutzen von 3D-Interaktion als Steuerungskonzept zu erhalten. Dazu wurde ein Prototypszenario in XNA implementiert. Dieses Szenario ermöglicht eine 3D-Interaktion, die mit Hilfe des SpaceNavigators oder der Wii-Mote ausgeführt werden kann.
Als Ergebnis hat sich gezeigt, dass eine 3D-Interaktion in Spielen mit Hilfe von 3D-Eingabegeräten ein großes Potential bietet. Zukünftig sollte diese Möglichkeit, besonders mit Hinblick auf eine universelle Anwendung der Eingabegeräte, weiter verfolgt werden.



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Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Informationstechnologie und -dienste
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