Adaptive Optiken für Hochleistungslaser - Aufbau und Charakterisierung

Das Institut für Technische Physik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt Lasersysteme für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung. An den Standorten des Instituts in Stuttgart und Lampoldshausen bearbeiten Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker interdisziplinär Fragestellungen aus den Schwerpunktthemen Detektion und Beseitigung von Weltraumschrott, lasergestützte Ferndetektion von Schad- und Gefahrstoffen, Lasereffektoren großer Reichweite und Laserantriebe für die Raumfahrt.

Die Abteilung Festkörperlaser und Nichtlineare Optik befasst sich dabei mit der gezielten Optimierung der Strahlqualität von Festkörperlasern - insbesondere Scheibenlasern - im Dauerstrich- oder Pulsbetrieb sowie deren Leistungsskalierung in den Multi-Kilowatt-Bereich.

Ihr Themenfeld wird der Aufbau und die Optimierung einer thermooptischen adaptiven Optik sein. Neben der theoretischen Auslegung ist vor allem die experimentelle Untersuchung und Charakterisierung entscheidend um den Einsatz im Bereich der Hochleistungslaser zu ermöglichen. Ziel der Arbeit wird eine adaptive Optik zur Phasenfrontkorrektur innerhalb eines Hochleistungslasersystems sein. Diese Arbeiten sind Voraussetzungen für die zukünftige Brillanzsteigerung von Hochleistungslasern.

Wir bieten Ihnen - je nach Studienordnung - für den Zeitraum der Arbeit eine Anstellung als studentische Hilfskraft mit 10 Stunden pro Woche.



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Technische Physik
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Forschung und Entwicklung
Schlagwörter
Detektion Lasereffektoren Phasenfrontkorrektur Hochleistungslaser Festkörperlaser Lasersysteme
Anforderungen
• abgeschlossenes Grundstudium der Physik (Vordiplom oder Bachelor)
• Grundkenntnisse in und hohes Interesse an Laserphysik und Optik
• gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Programmierkenntnisse (z.B. LabVIEW)
Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Leistungen
Werkstudentenstelle

› 10 Stunden pro Woche

Finanzielle Unterstützung

› je nach Studienordnung






TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.