Crashkonzept für den Mittelwagen eines Ultra-Hochgeschwindigkeitszugs - Auslegung und Detaillierung

Im Projekt "Next Generation Train" (NGT) arbeiten Wissenschaftlerinnen an zentralen Fragestellungen für zukünftige Hochgeschwindigkeitszüge. Das Institut für Fahrzeugkonzepte befasst sich dabei beispielsweise mit Fragestellungen hinsichtlich des geeigneten Zug- und Strukturkonzepts für den Wagenkasten (Karosserie). Aufbauend auf einer Konzeptkonstruktion und einer Bauraum-/Schnittstellenanalyse für die Crashbereiche des Mittelwagens, soll mit Hilfe von Crash-Simulationen das strukturelle Verhalten des Crashkonzepts der Mittelwagen im Crashfall überprüft werden. Die Ergebnisse sollen dazu dienen strukturelle Komponenten im Anschluss an die Arbeit konstruieren und fertigen zu können, mit dem Ziel diese auf einer Crashanlage zu validieren.

Inhalt dieser Masterarbeit ist:

• Stand der Technik der Auslegung und Validierung von Crashstrukturen für Schienenfahrzeuge
• Aufbau von Simulationsmodellen und Simulation des Crashverhaltens von einzelnen Kernkomponenten des Crashkonzepts
• Analyse und Vervollständigung eines bereits vorhandenen Mittelwagen-Crashmodells
• Simulation des Crashverhaltens des Mittelwagen-Crashmodells bei vorgegebenen Crashszenarien



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte
Abschlussart
Masterarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Schlagwörter
Simulationsmodell Schienenfahrzeug Crashanlage Konzeptkonstruktion Zug- und Strukturkonzept Fahrzeugkonzept Hochgeschwindigkeitszüge Crashkonzept
Anforderungen
• laufendes Studium Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenwesen, Fahrzeug- und Motorentechnik oder vergleichbar
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