Titanaluminiden mit selektivem Laserschmelzen - Verarbeitung
TiAl-Legierungen sind aufgrund geringer Dichte, hoher E-Moduln sowie guter Oxidations¬beständigkeit und Hochtemperaturfestigkeit für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt von großem Interesse. Titanaluminide werden heute durch aufwändige Umform- und Urformprozesse verarbeitet. Die Verarbeitung von TiAl mit generativen Fertigungsverfahren zielt darauf ab, in Zukunft hochkomplexe Bauteile kostengünstig herstellen zu können.
Im Rahmen einer Masterarbeit untersuchen Sie die Eigenschaften der mit SLM gefertigten Proben und Bauteile. Sie bestimmen material- und werkstoffmechanische Eigenschaften, z.B. Porositäten und Ermüdungseigenschaften, und untersuchen Design-relevante Geometrie-Limitierungen.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Werkstoff-Forschung
- Abschlussart
- Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Maschinenbau und Betriebstechnik
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • Studium der Ingenieur-, Materialwissenschaften, Chemie oder der Physik
• Neugier, hohes Engagement und Bereitschaft zum Entwickeln und Einbringen eigener Ideen, Fragestellungen und Experimente im Laufe des Projekts
• handwerkliches Geschick und Interesse an praktischer Arbeit
• Kenntnisse der englischen Sprache
• Kenntnisse der Office-Softwarepakete und möglichst erste Erfahrungen mit wissenschaftlichen Analyseprogrammen (z.B. Origin oder Igor, MatLab, ImageJ o.ä.) - Zusatzinformationen
- DLR-Institut für Werkstoff-Forschung
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Im Laufe des Jahres werden sich weitere Möglichkeiten für Master- und Bachelorarbeiten auf diesem Arbeitsgebiet der Abteilung „Metallische Strukturen und hybride Werkstoffsysteme“ ergeben.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.