Kalibriertransponder - Unterstützung bei Entwicklung und Aufbau

Zur Kalibrierung von satellitengestützten Radarsystemen mit synthetischer Apertur (SAR-Systeme) werden bodengestützte Transponder zur geometrischen und radiometrischen Kalibrierung eingesetzt.
Das DLR hat in der Vergangenheit innovative und hochgenaue Transponder entwickelt und aufgebaut und betreibt diese nun für die Kalibrierung des europäischen Sentinel-1-Satelliten. Vor diesem erfolgreichen Hintergrund strebt das DLR eine Weiterentwicklung an, um den Anforderungen zukünftiger SAR-Missionen gerecht zu werden.
Ihre Aufgabe besteht in der Unterstützung der Aktivitäten in Form von elektrischer/mechanischer Integration, der Vorbereitung und Durchführung von HF- und Antennenmessungen sowie weiterer Tests und der Programmierung von Teilsystemen.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Elektrotechnik
Schlagwörter
Hochfrequenzsystem Python Programmierung Antennenmessungen Transponder SAR-System Radarsystem Radar Satellit Kalibrierung
Anforderungen
• möglichst ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Elektrotechnik o. ä.
• Erfahrung im Umgang mit Hochfrequenzsystemen und deren Vermessung
• erste Erfahrungen im praktischen Aufbau elektrischer und mechanischer Systeme
• Programmierkenntnisse (vorzugsweise Python)
Zusatzinformationen
DLR-Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.






TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.