Klebegreifer zum Transport und Ablösen von Trockenfasern - Konzeption und Weiterentwicklung

Das ZLP in Augsburg bedient im Wesentlichen zwei CFK-Fertigungstechnologien. Dies sind die Trockenfaserablage mit Infusionstechnologie und die Thermoplast-Technologie. Zur Automatisierung der Technologien werden Faserhalbzeuge mittels robotisch geführtem Greifer auf gekrümmte Oberflächen abgelegt bzw. drapiert. Optimales Transportieren und Ablegen von Faserhalbzeugen, ohne sie zu beschädigen, stellt in der automatisierten Produktion eine große Herausforderung dar. Am Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) in Augsburg wird an einem neuen Greifer-System gearbeitet, welches die Matrix zum Ankleben der Halbzeuge an eine Handhabungseinheit nutzt. Zum Greifen adhäsiv anhaftender Halbzeuge wird ein Thermoelement verwendet.

Im Rahmen Ihrer Masterarbeit übernehmen Sie alle grundlegenden Aufgaben bezüglich der Greifer-Entwicklung. Dazu gehört neben der Umsetzung geeigneter Ablösekonzepte und Zuschnitts-Transport ohne Beschädigung auch die zuverlässige Ergebnisanalyse Ihrer Arbeiten sowie Dokumentation. Abschließend validieren Sie Ihre Arbeit mittels entsprechender Versuche und einer systematischen Auswertung.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Schlagwörter
CATIA Leichtbauproduktionstechnologie Thermoplast-Technologie Infusionstechnologie Trockenfaserablage Fertigungstechnologien
Anforderungen
• Student Mechatronik, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau o.ä.
• Erfahrung mit CATIA und Konstruktion
• Erfahrungen im Bereich CFK und Handling von Trockenfasern
• Kenntnisse über Open Source Computing-Plattform z.B.:Arduino, und Regelungstechnik
• Analytisches Denken und Teamfähigkeit
Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.