Selbstfahrende Elektrofahrzeuge in der Endmontage der Zukunft
Die grundsätzliche technische Machbarkeit von hybrid und vollelektrischen Fahrzeugen konnte in den letzten Jahren erfolgreich demonstriert werden. Die Wirtschaftlichkeit elektrischer Fahrzeugkonzepte ist jedoch in erheblichem Maße auch von den Produktionskosten abhängig. Bei derzeit noch verhältnismäßig kleinen Stückzahlen und unbekannter Marktentwicklung stellt die Gestaltung der Produktion eine besondere Herausforderung dar. Das Ziel geringer Investitionskosten steht einer angestrebten Skalierbarkeit und Flexibilität hinsichtlich Stückzahlen und Varianten entgegen. Dies wirkt sich auch auf die Wahl der Montagestruktur und damit des Transportkonzeptes des Fahrzeuges durch die Montage aus. Elektrische Fahrzeuge verfügen über zahlreiche Eigenschaften, die ein selbstständiges Fahren des Fahrzeuges bereits in frühen Phasen des Endmontageprozesses erlauben.
Ihre Aufgabe:
Im Rahmen dieser Arbeit sollen Anforderungen an ein Konzept für selbstfahrende Elektrofahrzeuge in der Endmontage der Zukunft identifiziert und spezifiziert werden. In einem weiteren Schritt erfolgt die Ausdetaillierung des Konzeptes in unterschiedlichen technischen und organisatorischen Handlungsfeldern (bspw. Fahrzeugkonstruktion, Montagekonzept, Infrastruktur). Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Arbeit soll ein Demonstrator für ein selbstfahrendes Fahrzeug im Zentrum für Elektromobilproduktion entwickelt werden. Der Schwerpunkt der Arbeit kann abhängig von der eigenen Fachrichtung sowie den Interessen gemeinsam definiert werden.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Thesius Inspiration
- Bereich/Abteilung
- Chair of Production Engineering of E-Mobility Components
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit
- Branche
- Elektrotechnik
- Schlagwörter
- Anforderungen
- –Studium in Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen (oder vergleichbar)
–Motivation und Einsatzbereitschaft
–Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (die Arbeit wird in deutsch verfasst) - Zusatzinformationen
- Dipl.-Ing. Kai Kreisköther
D-52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80-2 73 82
K.Kreiskoether@pem.rwth-aachen.de
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.
Dieses Thema dient nur zur Inspiration.
Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Dein Thesius-Team