Prozess - FMEA im Bereich der Batterieproduktion
Durch die zunehmende Bedeutung von elektrischen Antriebssträngen werden die Automobilindustrie sowie ihre Zulieferer vor große Herausforderungen gestellt. Besonders die Traktionsbatterie stellt als Energiespeicher ein Herzstück und eine Schlüsseltechnologie im Bereich der Elektromobilität dar.
Noch werden Lithium-Ionen-Traktionsbatterien maßgeblich in Kleinserie mit wenig standardisierten Prozessen gefertigt, was signifikante Kosten und Qualitätsschwankungen zur Folgehat. Um die Qualität einer Lithium-Ionen-Batterie zu verbessern und schon im Produktionsprozess eine Voraussage über die späteren Leistungseigenschaften der Batterie treffen zu können, müssen die Sensitivitäten der qualitätsbeeinflussenden Prozesskenngrößen
grundlegend erforscht werden.
Ihre Aufgabe:
Eine Fehlermöglichkeits-und Einflussanalyse (FMEA) ist eine analytische Methode zur präventiven Qualitätssicherung. Die Methode hilft sowohl die durch Qualitätsmängel bedingten Mehrkosten in der Produktion zu senken als auch wertvolle Ressourcen einzusparen. Ihre Aufgabe ist es mithilfe einer solchen FMEA Schwachstellen im Produktionsprozess und deren Auswirkungen auf die Batterie zu identifizieren und zu validieren.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Thesius Inspiration
- Bereich/Abteilung
- Chair of Production Engineering of E-Mobility Components
- Abschlussart
- Bachelorarbeit
- Branche
- Elektrotechnik
- Anforderungen
- –Motivation und Einsatzbereitschaft
–Kommunikationsfähigkeit
–Interesse an den Themen der Elektromobilproduktion und des Qualitätsmanagements - Zusatzinformationen
- Dipl.-Wirt. Ing. Jan-Philip Ganser
52074 Aachen
Telefon 0241/ 80-627809
J.Ganser@pem.rwth-aachen.de
www.pem.rwth-aachen.de
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.
Dieses Thema dient nur zur Inspiration.
Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Dein Thesius-Team