Anwendungsanalyse mit Wireshark
Das Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK forscht anwendungsorientiert an Verfahren und Methoden der Informations- und Kommunikationstechnik. Seine Kernkompetenzen, Leitungs-
gebundene Übertragungstechnik, Funknetze, Zuverlässige Ethernet-/IP-Kommunikation, Adaptive Systeme und
Verlässliche Software, bündeln das technologische Wissen der Geschäftsfelder Automotive, Industrial Communication und Telecommunication.
Wireshark ist ein Open Source Tool zur Aufzeichnung und Analyse von Netzwerk-Kommunikation. Aktuell unterstützt Wireshark über 1700 Protokolle. Die Analyse jedes dieser Protokolle erfolgt über einen zugeordneten Analysator (sogenannter Dissector). Die Analyseergebnisse werden dem Benutzer grafisch angezeigt oder können auch als Datei exportiert werden.
Ein Anwender kann die unterstützte Suite an Protokollen erweitern, indem er weitere Analysatoren unter Verwendung des Wireshark C-API integriert. Dies erfordert jedoch eine Neukompilierung der gesamten Anwendung. Alternativ kann dieselbe funktionale Erweiterung mit wesentlich weniger Aufwand durch Aufruf eines LUA-Skripts erreicht werden. Dafür stellt Wireshark ein LUA-API zur Verfügung und liefert einen integrierten LUA-Interpreter mit.
Das ist Ihr Aufgabenschwerpunkt:
Im Rahmen einer Bachelorarbeit sollen verschiedene Möglichkeiten untersucht werden, die eine funktionale Erweiterung von Wireshark erlauben. Dazu gehören Dissector, Post-Dissector, Heuristic-Dissector und Taps, welche Analyseergebnisse im Dissection Display Tree oder als Paket Information über das Wireshark-API zur Anzeige bringen. Ergänzend soll die Einsatzfähigkeit dieser Werkzeuge für die Analyse von Anwendungen betrachtet werden, welche mehrere Protokolle benutzen.
Zur Verifikation soll ein prototypischer LUA-Dissector für die Analyse einer Anwendung realisiert werden und der Weg zu einem integrierten C-Dissector aufgezeigt werden.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
- Bereich/Abteilung
- Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik
- Abschlussart
- Bachelorarbeit
- Branche
- Informationstechnologie und -dienste
- Schlagwörter
- Anforderungen
- Die Stelle eignet sich besonders für Studierende der Fachbereiche Informatik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbarer Studiengänge.
• Kenntnisse von Netzwerkprotokollen (u.a. ETHERNET, IP, TCP, UDP, http)
• Erfahrungen mit dem Tool Wireshark
• Programmiersprache C/C++, hilfreich sind Vorkenntnisse der Skriptsprache LUA - Zusatzinformationen
- Herr Dipl.-Ing. Schauer
Telefon: +49 89 547088-368
Herr Dipl.-Ing.(FH) Leibiger
Telefon: +49 89 547088-372
http://www.esk.fraunhofer.de
80686 München
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.