End-of-Life Optionen alternativer Fahrzeugkonzepte - Bewertung

Das Institut für Fahrzeugkonzepte erforscht innovative Konzepte für künftige Fahrzeuggenerationen auf Straße und Schiene. Das Forschungsfeld Technologiebewertung befasst sich hierbei mit neuen Fahrzeugsystemen und der Technologiebewertung von Fahrzeugen.

Um in Zukunft den Ressourcenverbrauch des Straßenverkehrs zu reduzieren, sind nicht nur technologische Neuerungen in den Fahrzeugen notwendig, sondern auch die Rückgewinnung der im Fahrzeug eingesetzten Stoffe gewinnt an Bedeutung. Zwei Aspekte werden hierbei in Zukunft besonders relevant: 1) die verstärkte Anwendung von Multi-Material-Design und der hiermit verbundene Einsatz von Werkstoffkombinationen und 2) der steigende Anteil an strategischen Metallen im Fahrzeug durch die zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs.

Um Technologien zur Rückgewinnung der Werkstoffe in zukünftigen Pkws zu identifizieren und ihre Potenziale zu bewerten, sollen in der angebotenen Arbeit verschiedene Technologien anhand ökonomischer und ökologischer Kriterien bewertet werden. Ziel ist es, Szenarien zu entwerfen, die beschreiben, unter welchen Rahmenbedingungen verschiedene Werkstoffe zurückgewonnen werden können. Daraus können Materialvolumina aus der Fahrzeugentsorgung für die Zukunft abgeschätzt werden. Die Bewertung soll anhand von Beispielen für zukünftige Fahrzeugkonzepte erfolgen.

• Erstellen einer Übersicht zu State-of-the-art und künftigen Entwicklungen von Recyclingtechnologien
• Erstellen eines Modells anhand von Beispielfahrzeugen mit zukünftigen Antriebstechnologien und Leichtbauwerkstoffen und einsetzbaren Recyclingtechnologien
• Umsetzung des Modells als Excel Tool
• Auswertung potenzieller Materialaufkommen und Rückgewinnungsraten



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Standort Stuttgart
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Energie und Umweltwirtschaft
Schlagwörter
Umweltökonomik Leichtbauwerkstoffe Umwelttechnik Recyclingtechnologien Wirtschaftsingenieurwesen
Anforderungen
• Studium der Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Umweltökonomik oder ähnliche
• Interesse an systemanalytischen
• Kenntnisse der Recyclingwirtschaft sowie der Fahrzeugtechnik sind von
• selbständige und strukturierte
• sicherer Umgang mit MS Office und sehr gute Englischkenntnisse
Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.