Makroskopische Simulationsmodelle für crashbelastete Vorderwagenstrukturen - systematische Ableitung

Zur Reduktion der CO2-Ausstöße ist das Elektrofahrzeug als lokal emissionsfreies Fortbewegungsmittel ein zielführender Lösungsansatz. Durch die neuen Antriebskomponenten ergeben sich neue Packagerandbedingungen in allen relevanten Bereichen der Karosserie, wie Vorderwagen, Boden und Hinterwagen. Dieses neue Package ermöglicht vor allem im Vorderwagen die Realisierung neuer Anordnungen von crashabsorbierenden Strukturen.

Ziel dieser Arbeit ist es, ein Ersatzmodell für eine Vorderwagenstruktur zu erstellen, das eine optimale Auslegung der Komponenten für verschiedene vorgeschriebene Crashlastfälle ermöglicht. Als Erweiterung sollen mit diesem Modell verschiedene Vorderwagenkonzepte abstrahiert und ausgelegt bzw. bewertet werden.
Inhalt der
• Recherche zu unterschiedlichen Vorderwagenstrukturen & Simulationsmodellen in Abhängigkeit der Antriebskonfiguration
• Definition von Beurteilungskriterien für das Crashverhalten des Vorderwagenkonzept in einem ausgewählten Lastfall/Crashszenario
• Systematische Ableitung von makroskopischen Ersatzmodellen basierend auf 1D-Elementen
• Abbildung des Deformationsverhaltens von Längs- und Querträger anhand eines Crashlastfalls
• Definition von Optimierungsvariablen und Zielgrößen für eine Crashoptimierung der Strukturen mit LS-Opt
• Übertragung der Modellierung und Optimierung auf andere axiale Lastfälle, eventuell Untersuchung verschiedener Vorderwagenkonzepte



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Standort Stuttgart
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Schlagwörter
Raumfahrttechnik Luftfahrttechnik Mathematik Maschinenbau Motorentechnik Fahrzeugtechnik
Anforderungen
• Studierende aus den Bereichen Fahrzeug- und Motorentechnik, Maschinenbau, Mathematik oder Luft- und
• Interesse im Bereich der FE-Simulation (Ls-Dyna, Ls-Opt, Hypermesh,
• gründliches, zuverlässiges und selbstständiges
• gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin:

Michael Schäffer
Institut für Fahrzeugkonzepte Tel.: +49 711 6862-8191





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.