Stoßinduzierte Grenzschichtablösungen in instationären Kanalströmungen

Das Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, Abteilung Hochgeschwindigkeitskonfigurationen stellt die Möglichkeit zur Promotion mit folgendem Thema zur Verfügung: Stoßinduzierte Grenzschichtablösungen in instationären Kanalströmungen.

Das Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik ist ein führendes Forschungsinstitut auf den Gebieten Flugzeug-Aerodynamik, Flugzeug-Aeroakustik und Raumfahrt-Aerothermodynamik. Mehr als 260 Mitarbeiterinnen, davon ca. 70% Wissenschaftlerinnen, befassen sich mit theoretisch-numerischen und experimentellen Untersuchungen an Luft- und Raumfahrzeugen, wobei die Experimente sowohl in Windkanälen wie auch in Flugversuchen durchgeführt werden.

Ihre Arbeit wird in der Abteilung Hochgeschwindigkeitskonfigurationen durchgeführt. Die Abteilung beschäftigt sich mit Strömungen um verschiedene Arten von Konfigurationen im trans-, super- und hypersonischen Geschwindigkeitsbereich.

Ihre Hauptaufgabe wird die Durchführung numerischer und experimenteller Untersuchungen von stoßinduzierten Grenzschichtablösungen in instationären Kanalströmungen zur Erweiterung der Erkenntnisse über realistische Innenströmungen in Überschalllufteinläufen sein, und daraus abgeleitet die Erarbeitung und Erprobung von Maßnahmen zur Verbesserung deren Leistung.

Dazu führen Sie folgende Aufgaben aus:

experimentelle und numerische Simulation der Wechselwirkung von kompressiblen Grenzschichten mit stationären und instationären Verdichtungsstößen in 2-D Strömungen
experimentelle und numerische Grundlagenuntersuchung an generischen Prinzipmodellen mit beweglichem Stoßgenerator zur Wirkung der Stoßfrontgeschwindigkeit, der Stoßintensität und des Grenzschichtzustandes auf die resultierende Strömungstopologie in Innenkanälen
Untersuchung von Strömungssteuerungsmaßnahmen zur Unterdrückung von stoßinduzierten Ablöseblasen in Innenströmungen
vergleichende Analyse der numerischen Ergebnisse mit Windkanaldaten
Vertretung der eigenen Aktivitäten in DLR-internen Projekten bzw. Arbeitsgruppen
Veröffentlichung der gewonnen Ergebnisse in DLR-internen Berichten, auf Konferenzen und in referierten Zeitschriften
Betreuung von Studien- bzw. Diplomarbeiten

Für die experimentellen Untersuchungen stehen Windkanäle zur Durchführung der auszulegenden Experimente zur Verfügung. Konstruktion und Bau der notwendigen Windkanalmodelle erfolgt in DLR eigenen Werkstätten.

Das DLR bietet Ihnen die Möglichkeit in einem professionellen und internationalen Umfeld zu arbeiten. Sie können außerdem am DLR_Graduate_Program teilnehmen, ein hochwertiges Qualifizierungsangebot, welches das DLR seinen promovierenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterbreitet.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Standort Göttingen/ DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Abschlussart
Dissertation
Branche
Luft und Raumfahrt
Schlagwörter
Aeroakustik Strömungstechnik Maschinenbau Luftverkehr Aerodynamik
Anforderungen
• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master) in Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder Physik mit Vertiefung im Bereich Aerodynamik
• fundierte Kenntnisse in Strömungsmechanik und Aerodynamik
• Erfahrung in der Durchführung numerischer Simulationen (CFD)
• gute Englischkenntnisse
• Teamfähigkeit
Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin:

Dr. Erich Schülein
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik Tel.: +49 551 709-2803





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