Untersuchungen an topologischen und Quanten-Magneten
In der Abteilung für Quantenphänomene in neuen Materialien wird weltweit führende Forschung auf den Gebieten Quantenmagnetismus, frustrierter Magnetismus, multifunktionale Werkstoffe und Supraleitung durchgeführt. Neben dem Betrieb mehrerer Röntgen- und Neutroneninstrumente bietet die Abteilung ein modernes Materialsyntheseprogramm und die gesamte Palette der Standardmethoden zur Probencharakterisierung wie Röntgendiffraktion und Messung der Transporteigenschaften, der Magnetisierung und weiterer themodynamischer Eigenschaften.
Im Rahmen des virtuellen Helmholtz Instituts ‘New states of matter and their excitations‘, ein Kooperationsnetzwerk von führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Deutschland und im Ausland, schreiben wir eine Doktorandenstelle am HZB aus.
Das Thema der Doktorarbeit sind Untersuchungen an topologischen und Quantenmagneten mit besonderem Schwerpunkt auf frustriertem Magnetismus in Pyrochlorstrukturen. Aktuelle Forschung an diesen Systemen hat exotische Phasen wie klassisches und Quanten-Spin-Eis aufgedeckt, in denen z.B. Monopol-Anregungen auftreten. Diese Phänomene sollen unter hauptsächlicher Verwendung der experimentellen Techniken Neutronen- und Röntgenstreuung, neben Materialsynthese und Charakterisierung, untersucht werden. Der Einfluss von Druck und Magnetfeld auf die Grundzustände wird weiteren Einblick in das Verhalten solcher Systeme erlauben, während ein tieferes Verständnis auch durch Ausführen von Computersimulationen und durch Zusammenarbeit mit Theoretikern gewonnen werden wird.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- Quantenphänomene in neuen Materialien
- Abschlussart
- Dissertation
- Branche
- Forschung und Entwicklung
- Schlagwörter
- Anforderungen
- Doktorandin / Doktoranden (Master/Diplom in Physik)
- Zusatzinformationen
- Ansprechpartnerin:
Frau Prof. Dr. Bella Lake
Tel. (030) 8062-42058
Bewerbungsfrist: 28.02.2015
Wir bemühen uns, den Anteil von Mitarbeiterinnen am wissenschaftlichen Personal zu erhöhen und sind daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert.
Der Verein "Kleine Teilchen e.V." am HZB bietet für alle Mitarbeiter die Organisation von Kleinkinderbetreuung und für Schulkinder eine Ferienbetreuung an.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich unter Angabe der Kennziffer (Kennziffer EM 2015/4) an das
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie
Abteilung Personal und Soziales A-PS
Hahn-Meitner-Platz 1
14109 Berlin
Bewerbungen per E-Mail bitte ausschließlich an diese Adresse: jobs@helmholtz-berlin.de
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.