Luftverkehr der Zukunft
Das DLR-Institut für Flugführung betreibt langfristig angelegte ingenieurwissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Flugführung und des Luftverkehrsmanagements (ATM). Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen der operationellen Verfahren, der Technologieentwicklung für Assistenzsysteme und der mensch-zentrierten Automatisierung. Die Abteilung Systemergonomie ist im Institut für Flugführung als Querschnittsabteilung zur Unterstützung der fachlichen Kernabteilungen zu Fragen der Mensch-Maschine-Interaktion und Validierung in Systemen der Flugführung und des Luftverkehrsmanagement (ATM) aufgestellt.
Im Luftverkehr der Zukunft sollen vermehrt unbemannte Luftfahrzeuge (Remotely Piloted Aerial System, RPAS) zivile Aufgaben ausführen. Hierzu gehören die Beförderung von Fracht und Personen und die Sicherung der Infrastruktur. Im Bereich der Flugführung entstehen dabei grundlegende Forschungsfragen zur Integration dieser RPAS in den zivilen Luftraum außerhalb von Flugbeschränkungsgebieten und zu Führungskonzepten unter Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei den RPAS-Operators zu.
Als Doktorandin werden Sie sich mit dem Thema „Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle für Operator von RPAS unter funktionalen Anforderungen“ befassen. Die Arbeit hat das Ziel eine Mensch-Maschine-Schnittstelle in Form eines Arbeitsplatzes für RPAS-Operators zu entwerfen, zu realisieren und im Rahmen einer Validierung zu bewerten.
Eine physiologische/psychologische online Zustandsdiagnostik der RPAS-Operators soll als Grundlage für die kooperative Mensch-Maschine-Schnittstelle entworfen werden, um die Automatisierung adaptiv an den Zustand des Bedieners/der Bedienerin, der unter anderem Arbeitsbelastung, Situationsbewusstsein und Müdigkeit beinhaltet, anzupassen.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Standort Braunschweig
- Abschlussart
- Dissertation
- Branche
- Gesundheitswesen
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium Psychologie oder vergleichbar
• gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• gute Kenntnisse der Psychophysiologie
• idealerweise Kenntnisse im Bereich "Gestaltung von Interfaces" - Zusatzinformationen
- Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Fachliche/r Ansprechpartnerin:
Marcus Biella
Institut für Flugführung Tel.: +49 531 295-2001
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.