Entwicklung neuer Messmethoden und -apparaturen für Experimente im Labor und in Schwerelosigkeit
Das Institut für Materialphysik im Weltraum ist eines der führenden Institute weltweit in der Erforschung grundlegender physikalischer Eigenschaften und der Erstarrung metallischer Flüssigkeiten, sowie granularer Modellsysteme. Ein Schwerpunkt ist dabei die Entwicklung neuer Messmethoden und -apparaturen für Experimente im Labor und in Schwerelosigkeit (Parabelflug, Fallturm, Höhenforschungsraketen, Internationalen Raumstation).
Die experimentellen Arbeiten werden theoretisch um Methoden der statistischen Physik, Molekulardynamik-Simulationen sowie numerischen Lösungen der Navier-Stokes-Gleichungen ergänzt.
Das Institut bietet dem wissenschaftlichen Nachwuchs exzellente Forschungs- und Arbeitsbedingungen in einem internationalen Umfeld sowie die Chance, in einem spannenden Arbeitsgebiet Lehrbuchwissen für morgen mitzugestalten. Das DLR bietet mit dem DLR_Graduate_Program zahlreiche Möglichkeiten der Weiterqualifizierung über den Fachbereich hinaus.
Bewerbungsschluss für diese Promotion ist der 31. März 2015. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen ausschließlich über den "jetzt bewerben"-Button auf dieser Seite. Den Bewerbungen ist ein Motivationsschreiben für die Arbeit in einem der o.g. Fachgebiete beizufügen. Daneben wird als Einstellungsvoraussetzung ein fachliches Gutachten benötigt, das vom Gutachter/von der Gutachterin (z.B. Betreuerin der Masterarbeit) direkt per E-Mail an Prof. Dr. Meyer (andreas.meyer@dlr.de) geschickt werden soll.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Standort Köln, Hauptverwaltung
- Abschlussart
- Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Forschung und Entwicklung
- Schlagwörter
- Anforderungen
- Für unsere experimentellen und theoretischen Arbeiten suchen wir hochmotivierte Doktorandinnen und Doktoranden mit abgeschlossenem Universitätsstudium der Physik (oder verwandter Fachrichtungen).
- Zusatzinformationen
- Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Fachliche/r Ansprechpartnerin
Prof. Dr. Andreas Meyer
Institut für Materialphysik im Weltraum Tel.: +49 2203 601-2331
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.