Promotionsstelle: Quantum transport on carbon nanotubes functionalized with magnetic molecules

Der/die Stelleninhaber/in am Forschungszentrum Jülich soll im Rahmen des Projektes Quantentransportexperimente an Kohlenstoffnanoröhren, die mit magnetischen Molekülen funktionalisiert wurden, durchführen. Ziel ist, Spinwechselwirkungen zwischen Molekül und Nanoröhre zu untersuchen. Die Proben werden dabei von Ihnen selbst hergestellt. Die spezifischen magnetischen Moleküle werden von Chemikern in enger Kooperation synthetisiert.

Interdisziplinäres Arbeiten in einem stimulierenden Umfeld. Am Peter Grünberg Institut in Jülich finden Sie nicht nur ein herausragendes wissenschaftliches Umfeld im Bereich der Physik, sondern auch die Gelegenheit zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Chemie. Des Weiteren stellen unsere Werkstätten und modernste Reinraumtechnologie eine hervorragende Infrastruktur für das Projekt.

Das Forschungszentrum Jülich möchte mehr Mitarbeiterinnen in diesem Bereich beschäftigen. Wir sind daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
PGI-6 - Elektronische Eigenschaften Jülich
Abschlussart
Dissertation
Branche
Forschung und Entwicklung
Schlagwörter
Moleküle Chemie Quantenmechanik Physik
Anforderungen
Einstellungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Physik. Sie sollten experimentelles Geschick mitbringen und an Grundlagenforschung interessiert sein. Darüber hinaus sollten Sie über gute Englischkenntnisse verfügen und gerne im Team arbeiten.
Zusatzinformationen
Ansprechpartner:

Dr. Carola Meyer
Email: c.meyer@fz-juelich.de
Tel.: +49 (0) 2461-61-4627

Web: http://www.fz-juelich.de/pgi/pgi-6/EN/Forschung/SpintronicsInCarbonNanostructures/_node.html





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.