Handling magnetischer Partikel in digitalen Mikrofluidik-Chips

In einem digitalen Mikrofluidik-Chip soll das Handling von magnetischen Partikeln durch ein Magnetfeld untersucht werden, um diese einem Tropfen zu extrahieren. Dazu muss ein Magnet gewählt werden, dessen Feldstärke ein zuverlässiges Fixieren der Partikel an definierter Stelle ermöglicht. Das Gesamtprojekt umfasst diverse fachübergreifende Themen aus Elektronik, Elektrotechnik, Informatik, Mechanik, Mikrofluidik, Physik und Chemie, sodass auch individuelle Aufgabenstellungen in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen gestaltet werden können.

Hintergrund:
Am Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT) wird eine digitale Mikrofluidikplattform zur DNA-Synthese entwickelt, die mehr als 30 unterschiedliche Flüssigkeiten parallel mischen, trennen und transportieren soll (Lab-on-Chip). Das Kernstück dieser Plattform bildet ein digitaler Mikrofluidik Chip, der kleinste Mengen (µl, nl) dieser Flüssigkeiten in Form von Tropfen mittels elektrischer Felder bewegen und manipulieren kann. In den Tropfen befinden sich auch magnetische Partikel, die mittels B-Feld ausgefällt und in neuen Tropfen resuspensiert werden müssen. Dazu soll ein geeigneter gefunden oder entwickelt und getestet werden. Das Gesamtsystem soll später experimentell zur DNA Synthese eingesetzt werden.

Weitere Informationen zum Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT) finden Sie unter: http://www.imt.kit.edu/



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT)
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Schlagwörter
Mikrofluidik Mikrosysteme Naturwissenschaften Elektrotechnik Physik Chemie
Anforderungen
Interesse an Mikrosystemen und Mikrofluidik, selbstständiges theoretisches und praktisches Arbeiten im kleinen Team, Freunde am Forschen;
Studienrichtung: Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik, ähnliche Ingenieur- und Naturwissenschaftliche Studiengänge
Zusatzinformationen
Ansprechpartner:

Sebastian von der Ecken
IMT
Telefon 0721/608-23924
E-Mail: sebastian.ecken@kit.edu

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung online unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer IMT 05-15 an Frau Berger, Berufliche Ausbildung, Telefon 0721 608-25184.

Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/innen bevorzugt berücksichtigt.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.