Vergleich der Positionen von Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B) und der Positionen des Multilaterationssystems (MLAT) an einem Flughafen

In der Luftfahrt ist eine genaue Positionsbestimmung unerlässlich. Seit einigen Jahren ist das bordgestützte System „Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B)“ in vielen Flugzeugen eingerüstet, wird aber meist für die Positionsbestimmung im Flughafennahbereich noch nicht operationell genutzt. Am Boden werden häufig MLAT-Systeme zur Positionsbestimmung eingesetzt, deren Daten in diesem Zusammenhang als Referenz betrachtet werden können. Bei ausreichender Genauigkeit, könnten aber auch vorhandene ADS-B Daten in die Positionsbestimmung im Flughafenbereich integriert werden.
Erste Untersuchungen haben gezeigt, dass ADS-B Positionsangaben und über MLAT ermittelte Positionen zum Teil noch deutlich voneinander abweichen. Neben Unterschieden der Abweichungen bei verschiedenen Flugzeugfamilien, die auf unterschiedliche technische Ausrüstungszustände hinweisen, spielt die Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle bei der Abweichung der Positionsangaben beider Systeme.

Ziel der Arbeit ist es, Strukturen und Gesetzmäßigkeiten für die auftretenden Positionsabweichungen auszuarbeiten. Wiederkehrende Muster der Abweichungen einzelner Flugzeuge, Flugzeugtypen oder Flugzeugfamilien und mögliche Korrelationen zum vorhandenen Flugzeugequipment sollen untersucht werden. Die Geschwindigkeitsabhängigkeit soll detailliert betrachtet werden.

Ihre Aufgaben sind im Einzelnen:

• Literaturrecherche und Einarbeitung in die Problematik
• Entwicklung des Verfahrens und der Algorithmen
• programmtechnische Umsetzung des Verfahrens und der Algorithmen
• Evaluation und Dokumentation der Ergebnisse



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Standort Braunschweig
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Luft und Raumfahrt
Schlagwörter
Flugsicherheit Luftfahrt Raumfahrt Maschinenbau Informatik Luftverkehr
Anforderungen
• Studium der Informatik, Studium der Luft- und Raumfahrt, naturwissenschaftliches Studium, o.ä.
• Programmierkenntnisse in C / C# wünschenswert
• Motivation und Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten

Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin:

Marcus Helms
Institut für Flugführung Tel.: +49 531 295-2517





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.