Neuartige Karosserie-Strukturen in Multi-Material-Bauweise - Konzeptkonstruktion

Das Institut für Fahrzeugkonzepte erforscht innovative Konzepte für künftige Fahrzeuggenerationen auf Straße und Schiene am DLR-Standort Stuttgart.

Ziel dieser Master- oder Diplomarbeit im Bereich Leichtbau und Hybridbauweisen ist es aufgrund von bestehenden Randbedingungen und Ergebnissen, Karosserie- und Strukturkonzepte für alternativ angetriebene Fahrzeuge unter Verwendung verschiedenster Werkstoffe im Sinne des Multi-Material-Designs zu erarbeiten. Das Werkstoffspektrum umfasst hierbei sowohl die klassischen Karosseriewerkstoffe wie Stahl und Aluminium, wichtig ist aber auch das Potenzial von Faserverbundkunststoffen (CFK; GFK) mit in die Konzeptideen einzubinden und diese gezielt auszuwählen. In der Arbeit sollen innovative Konzeptkonstruktionen von neuartigen Karosseriestrukturen erarbeitet und konstruktiv umgesetzt werden. Die Ergebnisse von bisherigen Arbeiten und Optimierungen sollen Orientierung bei der Konzeptkonstruktion geben. Mit Hilfe von statischen und dynamischen Berechnungen soll eine Überprüfung und Bewertung der Auswahl durchgeführt werden.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

• Recherche zu aktuellen Fahrzeugstrukturen und deren Bauweisen und Werkstoffkonzepten
• Konzepterstellung geeigneter Strukturansätze
• Darstellung der Ansätze im CAD (Catia V5)
• begründete Werkstoffauswahl der Konzeptkonstruktion
• Detailkonstruktionen ausgewählter Varianten
• rechnerische Überprüfung der Konzeptkonstruktion



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Standort Stuttgart
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Schlagwörter
Automobiltechnik Maschinenbau FRahrzeugbau Motortechnik
Anforderungen
• Studierende aus den Bereichen Fahrzeug- und Motorentechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Luft- und Raumfahrttechnik Technologiemanagement oder ein vergleichbares Studium
• Interesse und Erfahrungen im Bereich der Karosserietechnik, Konstruktion mit Catia V5, Grundlagen in Strukturberechnung
• gründliches, zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten∙
• gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin:

Marco Münster
Institut für Fahrzeugkonzepte
Tel.: +49 711 6862-707





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.