Korrosionsverhalten von mechanisch gefügten Magnesium-Aluminium-Proben unter Klimawechseltestbedingungen für automobile Anwendungen

Durch die steigende Bedeutung von Multi-Material-Strukturen im Automobilbau ist die Herausforderung einen dauerhaften Korrosionsschutz zu gewährleisten deutlich komplexer geworden. Speziell an mechanischen Fügestellen stellt die Vermeidung von Kontakt-, Spalt- und Spannungsrisskorrosion eine besondere Herausforderung dar. Deshalb beschäftigt sich das Institut für Fahrzeugkonzepte mit der Thematik des Korrosionsverhaltens von Leichtbauwerkstoffen wie Aluminium oder Magnesium. Mit Hilfe von Laborkorrosionstests können die Auswirkungen von korrosiver Belastung auf die Verbindungseigenschaften unterschiedlichster Werkstoffkombinationen vorhergesagt werden, was einen deutlichen Mehrwert für die strategische Auswahl von Materialen und Fügeverfahren für Fahrzeugstrukturen darstellt.

Im Rahmen einer Bachelor-/Studienarbeit soll der Einfluss von korrosiver Belastung und des Fertigungsprozesses auf die mechanische Performance von gefügten Magnesium-Aluminium-Proben ermittelt werden. Die wichtigsten Vergleichsparameter sind hierbei die erzielbare Verbindungsfestigkeit, die Dauerschwingfestigkeitswerte sowie die Korrosions- und Klimabeständigkeit der unterschiedlichen mechanischen Fügungen.

Schwerpunkte der Arbeit:

• Recherche der Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit in Fahrzeugstrukturen
• Methodische Auswahl geeigneter mechanischer Fügeverfahren
• Ermittlung der optimalen Fügeprozessparametern und Probenherstellung
• Vorbereitung und Durchführung von Korrosionsklimawechseltests
• Bestimmung der statischen und dynamischen Verbindungsfestigkeit anhand von Scherzug- und Dauerschwingversuchen
• Dokumentation und Auswertung der Versuchsergebnisse



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Verkehrswesen
Schlagwörter
Korrosionsbeständigkeit Korrosionsklimawechseltest Magnesium Aluminium Leichtbauwerkstoffe Korrosion Automobilbau
Anforderungen
• Studium im Bereich Werkstoffwissenschaften, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder verwandten Studiengängen
• Interesse an experimentellen Untersuchungen und praktischen Arbeiten
• gründliches und selbstständiges Arbeiten
• gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusatzinformationen
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte, Standort: Stuttgart

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