Lebensdauer und Versagensmechanismen von flexiblen Rohrverbindern - Aufbau eines neuartigen Prüfstands
Am DLR wird seit über 30 Jahren Forschung im Bereich von solarthermischen Kraftwerken betrieben. Zur industrienahen Entwicklung und Anwendung von spezifischen Prüfmethoden für die Solarthermie bestehen am Standort Köln das QUARZ Test- und Qualifizierungszentrum für konzentrierende Solartechnik und in Spanien einzigartige Prüfkapazitäten auf der Plataforma Solar de Almería (PSA). Thematisch liegt besonderes Augenmerk auf der Charakterisierung von Schlüsselkomponenten wie Spiegeln, Parabolrinnen-Receivern und flexiblen Rohrverbindern sowie der Bewertung der Leistungsfähigkeit von Systemen wie Kollektoren oder Solarfeldern.
Sie arbeiten am Standort Almería an dem Aufbau eines neuartigen Prüfstands zur Untersuchung von Lebensdauer und Versagensmechanismen von flexiblen Rohrverbindern. Diese werden in Parabolrinnenanlagen zur Verbindung von feststehenden Rohrleitung und sich bewegenden Kollektoren eingesetzt und sind durch die hohe Temperatur des Wärmeträgerfluids, wiederholte Bewegungen, mechanische Beanspruchung und konzentrierte Solarstrahlung hoch beanspruchte Komponenten. Der Prüfstand wird im Rahmen einer Kooperation von DLR und Ciemat (Centro de Investigaciones Energéticas, Medioambientales y Tecnológicas) errichtet.
Im Rahmen Ihres Praktikums befassen Sie sich mit dem, Aufbau und der Inbetriebnahme des Prüfstands. Insbesondere begleiten Sie dabei den Aufbau des Wärmeträgerfluidkreislaufs (Rohrleitungssystem, Pumpe, Heizung,..) und integrieren den extern geplanten kinematischen Antrieb zur Simulation typischer Bewegungen der flexiblen Rohrverbinder. Darüber hinaus führen Sie erste Testläufe durch und passen Hard- und Software an.
Der Aufbau des Prüfstands auf der PSA ist ab April 2015 geplant, so dass sich die theoretischen Arbeiten zur Planung und der praktische Aufbau/Inbetriebnahme für eine Kombination von Praktikum und anschließender Abschlussarbeit eigenen.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Maschinenbau und Betriebstechnik
- Anforderungen
- • laufendes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Energiesystemtechnik, oder vergleichbar
• Kenntnisse und Erfahrung auf dem Gebiet des Rohrleitungsbaus
• Interesse an konstruktiven und praktischen Arbeiten
• gute Kenntnisse in CAD
• solide Englischkenntnisse
• Erfahrungen im Bereich der Messtechnik und Datenerfassung sind von Vorteil
• gute bis sehr gute Studienleistungen
• Eigeninitiative und Begeisterung für das Thema Solarkraftwerke - Zusatzinformationen
- DLR-Institut für Solarforschung, Standort: Köln
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können.
Schwerbehinderte Bewerber/innen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.