Regler für das Kühl- und Kältesystem eines Brennstoffzellenfahrzeugs - Entwurf und Verifikation
Das Institut für Fahrzeugkonzepte erforscht innovative Konzepte für künftige Fahrzeuggenerationen auf Straße und Schiene am DLR-Standort Stuttgart.
Ähnlich wie bei konventionellen Fahrzeugen benötigen Brennstoffzellenfahrzeuge einen Regler für das Kühl- und Kältesystem. Das Reglungssystem berücksichtigt verschiedene Betriebsstrategien und besteht aus Algorithmen zur kontinuierlichen Schätzung von aktuellen und zukünftigen System-Zuständen. Auf der Basis von Simulationen kann das Regelungssystem entwickelt und verifiziert werden, wodurch der Aufwand für Fahrzeugerprobungen reduziert wird.
In dieser Masterarbeit sollen mittels einer Literaturrecherche bekannte Regler-Ansätze identifiziert und analysiert werden. Daraus soll ein Ansatz für die Reglung des Kühl- und Kältesystems ausgewählt werden. Nach dem Reglerentwurf und der entsprechenden Implementierung in Simulink oder Dymola wird das Reglungssystem zur Verifikation in das Simulationsmodell eines Kühl- und Kältesystems integriert.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Teilaufgaben:
• Literaturrecherche und Bewertung bekannter Regler-Ansätze für thermische Systeme
• Einarbeitung in die Simulation von Kühl- und Kältesystemen
• Reglerentwurf
• Regler-Implementierung in Simulink oder Dymola
• Einbindung des Regler-Modells in Gesamtsimulation und Verifikation
• Dokumentation
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
- Abschlussart
- Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Verkehrswesen
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • laufendes Masterstudium im Bereich Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenwesen, Luft- und Raumfahrttechnik oder verwandter Studiengänge
• Kenntnisse in der Regelungstechnik
• gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Eigenverantwortung und Engagement - Zusatzinformationen
- DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte, Standort: Stuttgart
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