Optimierung einer ambienten Innenraumbeleuchtung
Die Abteilung Systemergonomie und Design des Instituts für Verkehrssystemtechnik beschäftigt sich mit Fragestellungen der Konzeption und Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen im Automobilbereich. Der Verkehrsraum sowie der Fahrzeuginnenraum werden für die Fahrzeugführerinnen immer komplexer. Fahrerassistenzsysteme erhöhen den Komfort, unterstützen und entlasten die Kraftfahrerinnen in der Fahrzeugführung.
Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wird ein neues Fahrerassistenzsystem in Form eines Lichtbandes entwickelt und evaluiert, welches die Fahrerinnen umgibt. Durch temporäre Veränderung der Farben des Lichtbandes sollen die Fahrerinnen auf entsprechende Ereignisse hingewiesen werden, die von den Kraftfahrerinnen interpretiert und in entsprechende Aktionen umgesetzt werden.
Dazu wurde bereits ein Lichtband aus LEDs konzipiert und aufgebaut, durch welches neben der Helligkeit auch die Lichtfarbe temporär sowie lokal unterschiedlich verändert werden kann.
Ziel dieser Bachelor-, Studien-, Diplom- oder Masterarbeit ist die Optimierung und Evaluierung eines möglichst homogen leuchtenden LED-Lichtbandes sowie die Entwicklung und Umsetzung eines geeigneten Kühlkonzepts.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Elektrotechnik
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • Studium der Elektrotechnik, Physik oder eines vergleichbaren Faches
• Spaß an Licht, Beleuchtung, am praktischen Arbeiten sowie
• erste Erfahrungen mit dem Aufbau von LED-Leuchten sind ideale Voraussetzungen für diese Arbeit - Zusatzinformationen
- DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik, Standort: Braunschweig
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können.
Schwerbehinderte Bewerber/innen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.