Modellbildung des Wärmehaushaltes von Traktionsmaschinen

Am Institut für Fahrzeugkonzepte wird der Einsatz verschiedener Traktionsantriebe für Fahrzeuge mit teil- oder vollelektrifiziertem Antriebsstrang erforscht. Ein Teilaspekt dieser Forschung ist das Bremsen eines Fahrzeuges mit Hilfe des elektrischen Antriebs. Zu untersuchen ist die kurzzeitige thermische Belastung von Traktionsmaschinen im Überlastbereich. Im Rahmen dieser Arbeit sollen Wärmeübertragungsmodelle verschiedener Maschinentopologien erstellt und verifiziert werden.

Die Arbeit kann im Rahmen eines Praxissemesters, einer Bachelorarbeit oder einer Masterarbeit durchgeführt werden. Neben Ihren Wünschen und Vorstellungen orientieren wir uns hierbei an folgenden Teilaufgaben:

• Einarbeitung in das Thema durch Literaturrecherche
• Ableitung von Wärmeübertragungsmodellen verschiedener Maschinentopologien
• Erstellen eines Ablaufplans zur transienten Simulation der Temperaturverteilung in Ständer und Rotor
• Durchführen von Simulationen in MATLAB oder in C



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Verkehrswesen
Schlagwörter
thermische Belastung Wärmeübertragungsmodell elektrischer Antrieb Traktionsmaschinen Traktionsantriebe für Fahrzeuge Fahrzeugkonzepte
Anforderungen
• Studium Physik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Mechatronik o.ä.
• Verständnis für physikalische Zusammenhänge im Maschinebau
• Kenntnisse in der Wärmeübertragung
• hohe Affinität zur Modellbildung mit erfolgreicher Verifikation
• im Idealfall Programmierkenntnisse in MATLAB oder C
Zusatzinformationen
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte, Standort: Stuttgart

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