Innovatives Nahverkehrskonzept - Untersuchung auf Basis dynamischer Quell-, Ziel- und Routingvorgaben

Der öffentliche Personennahverkehr ist in seinen meisten Formen sowohl zeitlich als auch räumlich fest geplant und daher statisch und unflexibel. Besonders in Schwachlastzeiten ist dieses Verkehrssystem unwirtschaftlich und auch aufgrund geringer Verfügbarkeit für den Nutzer unattraktiv. Das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik untersucht die potentiellen Marktchancen für ein Nahverkehrssystem, welches dynamische Quell-, Ziel- und Routingvorgaben verwenden, die von den eigentlichen Nutzern gesetzt werden.
Ihre Aufgabe besteht darin den Status Quo flexibler öffentlicher Nahverkehrssysteme (differenzierte Bedienung) zu beschrieben und den aktuellen Stand der Technik darzustellen. Es sollen Marktsegmente identifiziert werden, in denen ein hohes Anwendungspotential für ein dynamisches System besteht (z.B. im Nachtbusverkehr). Es sollen Kriterien definiert werden, an denen das Potential bewertet werden kann. Das Grobkonzept des Systems ist vorgegeben, eine detaillierte Ausgestaltung soll Im Rahmen einer Studienarbeit oder Studienabschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom) vorgenommen werden.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Verkehrswesen
Schlagwörter
Verkehr Verkehrswirtschaft Verkehrsingenieurwesen Verkehrssystemtechnik Personennahverkehr
Anforderungen
• Studium mit Fachrichtung (öffentlicher) Verkehr, z.B. Verkehrsingenieurwesen oder Verkehrswirtschaft
• Interesse an (innovativen) öffentlichen Verkehrssystemen, Pioniergeist und Kreativität
• gute Englischkenntnisse (für Recherche im internationalen Raum)
Zusatzinformationen
DLR-Standort Braunschweig

Fachliche/r Ansprechpartnerin:

Benedikt Scheier
Institut für Verkehrssystemtechnik
Tel.: +49 531 295-3428

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.