Berechnung der Wärmeübertragung in Latentwärmespeicher für die Anwendung in Biomassekonversions- und Industrieprozessen

Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik in Sulzbach-Rosenberg betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um.

Wir bieten Ihnen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum sowie ein innovatives Forschungsumfeld mit Industrienähe.

Die Abteilung Thermische Speicher/Thermische Verfahren bietet ab 01.03.2015 eine Abschlussarbeit (Master) mit dem Thema »Berechnung der Wärmeübertragung in Latentwärmespeichern für die Anwendung in Biomassekonversions- und Industrieprozessen« an.

Energiespeicher ermöglichen eine effiziente Energienutzung und sind damit ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Dabei ermöglichen thermische Energiespeicher ein bedarfsorientiertes Energiemanagement und können ein wesentlicher Baustein zur Steigerung der Energieeffizienz verfahrenstechnischer Prozesse und deren Wirtschaftlichkeit in einem vielfältigen Anwendungsbereich sein. Daher wird bei Fraunhofer UMSICHT im Bereich thermischer Energiespeicher an sensiblen, latenten und thermochemischen Wärmespeichern geforscht. Latentwärmespeicher nutzen die Aufnahme und Abgabe von Wärme auf einem konstanten Temperaturniveau, bei dem überwiegend der Phasenwechsel von fest zu flüssig und umgekehrt genutzt wird. Im Vergleich zu sensiblen Speichern ist die Energiedichte von Latentwärmespeichern um ein Vielfaches höher.

Welche Aufgaben Sie bearbeiten
• Recherche der einschlägigen Literatur
• Erarbeitung der grundlegenden Berechnungsalgorithmen
• Entwicklung des Berechnungsmodells mit graphischer Auswertung
• Verifikation mit Messergebnissen
• Erarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten
• Zusammenfassung der Ergebnisse in der Abschlussarbeit



Weitere Informationen

Unternehmen
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Bereich/Abteilung
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT - Institutsteil Sulzbach-Rosenberg
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Öl und Energie
Schlagwörter
Matlab Prozesssimulation Nummerischen Simulation Strömungsmechanik Wärme- und Stoffübertragung Thermodynamik Erneuerbare Energien Energietechnik Umwelttechnik Verfahrenstechnik Maschinenbau
Anforderungen
Sie studieren Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Energietechnik, Erneuerbare Energien oder eine vergleichbare Fachrichtung. Die Erstellung der Abschlussarbeit erfordert gute Kenntnisse in den Bereichen Thermodynamik, Wärme- und Stoffübertragung, Strömungsmechanik sowie Kenntnisse in der Nummerischen Simulation. Unerlässlich für die Arbeit in unserem Haus sind eine selbständige Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und der sichere Umgang mit den MS Office-Anwendungen. Erste Erfahrungen im Bereich der Prozesssimulation mittels Matlab/ Simulink sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie das professionelle Arbeiten in einer der größten Forschungsorganisationen Europas reizt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Zusatzinformationen
Was Sie erwarten können
• ein freundliches und kreatives Arbeitsklima
• ein innovatives Forschungsumfeld mit Industrienähe
• Gestaltungsfreiraum in der Forschung

Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Die Stelle ist auf 6 Monate befristet
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
Herr M. Eng., Dipl.-Ing (FH) Marco Deckert
Tel.: +49 (0) 9661 908-490





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.