Untersuchung des Einflusses von Wirtszellfaktoren auf die Influenzavirus-Vermehrung in A549 Zellen

Das klassische Verfahren zur Herstellung von Grippeimpfstoffen basiert auf der Verwendung von befruchteten Hühnereiern, was jedoch eine Reihe von Nachteilen mit sich bringt. Aus diesem Grund werden für die Influenza-Impfstoffproduktion vermehrt Zellkultursysteme eingesetzt. Der Forschungsschwerpunkt unserer Arbeitsgruppe liegt auf einem solchen zellbasierten Impfstoffproduktionsprozess, wobei der Prozess anhand von verfahrenstechnischen und zellbiologischen Gesichtspunkten optimiert werden soll.

Im Rahmen dieser Bachelor-/Masterarbeit soll der Einfluss von ausgewählten Wirtszellfaktoren auf die Influenzavirus-Vermehrung in der Zellkultur untersucht werden.



Weitere Informationen

Unternehmen
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Bereich/Abteilung
Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme - Arbeitsgruppe Bioprozesstechnik
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Bio- und Gentechnologie
Schlagwörter
real-time RT-qPCR Virologie Molekularbiologie Zellkulturtechnik Bioprozesstechnik Komplexe Systeme Chemie Struktur- und Zellbiologie Biotechnologie Biosystemtechnik Biochemie Biologie
Anforderungen
Die Ausschreibung richtet sich an Studierende der Biologie, Biochemie, Biosystemtechnik, Biotechnologie oder verwandter Fachrichtungen, wobei Kenntnisse in den Bereichen Zellkulturtechnik, Molekularbiologie, und Virologie wünschenswert sind. Insbesondere wären Erfahrungen mit real-time RT-qPCR hilfreich. Erwartet werden ebenfalls gute PC-Kenntnisse sowie die Fähigkeit, das Projekt und seine Ergebnisse in einem internationalen Umfeld auf Englisch zu präsentieren.
Zusatzinformationen
Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme, Magdeburg

AnsprechpartnerIn:

Mandy Bachmann
(Telefon 0391/6110-217)





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.