Komplexe Multi-Material-Strukturen - Untersuchungen zur automatisierten Auswahl
Das DLR beschäftigt sich mit der Auswahl von Fügetechniken für innovative Fahrzeugstrukturen im Multi-Material-Design. Durch die große Vielfalt an verfügbaren Fügetechniken, vor allem an die Fügeaufgabe anpassbare klebtechnische Lösungen, steigt in modernen Fahrzeugstrukturen die Komplexität bei der Auswahl der für die Strukturperformance optimalen Verbindungen. Aus diesem Grund betreibt das Institut für Fahrzeugkonzepte Forschung auf dem Gebiet der automatisierten, rechnergestützten Auswahl der Fügetechniken. Hierbei sollen bereichsweise die Verbindungstechniken ermittelt werden, für die die mechanischen Eigenschaften der Gesamtstruktur (vor allem unter Crashbelastung) ein Optimum erreichen.
Im Rahmen dieser Abschlussarbeit oder dieses Praktikums sollen weitergehende Grundlagenuntersuchungen zur Bewertung und Implementierung eines solchen Optimierungsprozesses durchgeführt werden. Hierbei soll die Automatisierung dieses Prozesses im Vordergrund stehen. Ausgehend von Validierungen an Scherzugversuchen werden numerische Untersuchungen zu geklebten Prinzipbauteilen anvisiert. Auf dieser Basis soll das aktuelle Vorgehen im Hinblick auf komplexe Strukturen weiterentwickelt werden.
Ihre Aufgaben sind im Detail:
• Literaturrecherche zur Auswahl von Fügetechniken (Schwerpunkt Klebverbindungen)
• Einarbeitung in das DLR-Auswahlvorgehen in der Fügetechnik
• Weiterentwicklung der Automatisierung/Implementierung des vorhandenen Fügetechnik-Auswahlvorgehens (u.a. in LS-OPT)
• Vorschlag einer Geometrie und Belastung eines geklebten Prinzipbauteils (z.B. auf Basis von Hutprofilen)
• Anwendung der bereits vorhandenen Auswahlmethodik auf Prinzipbauteilversuche
• Aufbau von benötigten Simulationsmodellen (in LS-DYNA)
• Diskussion und Bewertung der Ergebnisse in Bezug auf den Einsatz in komplexen Fahrzeugstrukturen
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit
- Branche
- Verkehrswesen
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • ingenieurwissenschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium
• Interesse und Vorkenntnisse bzgl. verschiedenen Werkstoffen und Fügetechniken
• Interesse an bzw. idealerweise Erfahrungen mit Simulationsmethoden in der Mechanik
• erste Programmiererfahrungen
• Vorkenntnisse in LS-DYNA und/oder LS-OPT sind wünschenswert
• Vorkenntnisse in Catia sind wünschenswert - Zusatzinformationen
- DLR-Standort Stuttgart
Dauer 6 Monate
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Fachliche/r Ansprechpartnerin
Sebastian P. Sikora
Institut für Fahrzeugkonzepte
Tel.: +49 711 6862-8162
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