Innovative Krafteinleitungsoptionen für Faserverbundstrukturen - Bewertung

Das DLR beschäftigt sich mit Fügetechniken, die beim Einsatz von faserverstärkten Kunststoffen (vor allem CFK) ein besonderes Potenzial aufweisen. Bei Verbundwerkstoffen stellen auftretende Spannungsspitzen bei der Belastung von Bauteilen mechanisch die größte Herausforderung dar. Diese können durch flächige Krafteinleitung abgebaut werden.

An unserem Institut für Fahrzeugkonzepte werden innovative Krafteinleitungsoptionen für Faserverbundstrukturen mit Fokus Schwingbeanspruchung gegenübergestellt: als Referenz dienen reine Klebverbindungen. Als innovative Optionen der Anpassung von Verbindungsstellen werden das Einbringen von Elastomerlagen in Laminate sowie Rosetten zur Lochleibungsverstärkung von Verschraubungen betrachtet, die mittels Tailored Fibre Placement (TFP) realisiert werden.

Die Grundlage dieser Abschlussarbeit oder dieses Praktikums sind bereits durchgeführte Scherzug- und Schälzuguntersuchungen an einer großen Bandbreite von Klebstoffsystemen. Auf dieser Basis soll das weitere Vorgehen definiert und verfolgt werden, um die Mehrwerte von Elastomereinlegern in Laminaten zu bewerten und Wirkprinzipien zu analysieren. Weitergehende Untersuchungen unter schwingender Beanspruchung werden voraussichtlich den Schwerpunkt dieser Arbeit bilden.

Die Inhalte Ihrer Arbeit sind im Detail:

• Literaturrecherche zu innovativen flächigen Krafteinleitungsoptionen in Faser-Kunststoff-Verbunden
• Analyse mechanischer Wirkprinzipien
• Festlegung und Wahl des weitergehenden Prüfpaketes
• Herstellung von Fügeproben
• Durchführung von ausgewählten quasi-statischen und dynamisch-schwingenden Prüfungen, inkl. Konstruktion (in Catia V5) und Beschaffung von evtl. zusätzlich benötigten Vorrichtungen
• Diskussion und Bewertung der Ergebnisse im Bezug auf den Einsatz in Fahrzeugkonzepten



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Verkehrswesen
Schlagwörter
Fügeproben Schälzuguntersuchungen Tailored Fibre Placement Schwingbeanspruchung Fahrzeugkonzepte Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaft
Anforderungen
• ingenieurwissenschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium
• Vorkenntnisse über Faserverbundwerkstoffe
• starkes Interesse an experimentellen Untersuchungen
• Bereitschaft, Arbeiten in der Werkstatt und Prüfungen durchzuführen (Probenpräparation etc.)
• Vorkenntnisse in Catia sind wünschenswert
Zusatzinformationen
DLR-Standort Stuttgart

Dauer 6 Monate

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin

Sebastian P. Sikora

Institut für Fahrzeugkonzepte
Tel.: +49 711 6862-8162





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