Strukturoptimierungsverfahren für Sandwichstrukturen - Entwicklung unter Berücksichtigung fertigungstechnischer Aspekte

Das Institut für Fahrzeugkonzepte bearbeitet und koordiniert verkehrstechnisch relevante Forschungsthemen zu neuen Fahrzeugkonzepten und Fahrzeugtechnologien. Die Arbeitsfelder des Instituts adressieren die Entwicklung der künftigen Techniksysteme für nachhaltige, sichere und finanzierbare Fahrzeuggenerationen auf Straße und Schiene.

Ziel dieser Master- oder Diplomarbeit ist die Entwicklung eines Strukturoptimierungsverfahrens für Sandwichstrukturen unter der Berücksichtigung fertigungstechnischer Aspekte. Zu Beginn recherchieren Sie Umformgrade unterschiedlicher Sandwichmaterialien. Diese dienen in der Strukturoptimierung von Sandwichstrukturen als Randbedingungen. Als Basis für die Optimierung analysieren Sie die Belastungen der Sandwichstrukturen in verschiedenen Lastfällen. Diese Analyse dient zur Ermittlung der für die Optimierung relevanten Lastfälle. Zudem untersuchen Sie die Sensitivitäten der wesentlichen Einflussparameter auf die Sandwichoptimierung. Die gesammelten Erkenntnisse aus der generischen Sandwichoptimierung übertragen Sie als Abschluss der Arbeit auf ein virtuelles Strukturbauteil. Im Detail ist der Inhalt Ihrer Master- oder Diplomarbeit:

• Recherche zu Sandwichwerkstoffen im Automobilbau und Umformgrade verschiedener Werkstoffe
• Untersuchung der Sandwichbelastungen in verschiedenen Lastfällen
• Sandwichoptimierung an generischen Bauteilproben in den für den Sandwich relevanten Lastfällen
• Untersuchung und Darstellung der wesentlichen Einflussparameter auf die Sandwichoptimierung
• Übertragung der generischen Optimierungsergebnisse auf ein virtuelles Strukturbauteil



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Verkehrswesen
Anforderungen
• Studierende aus den Bereichen Fahrzeug- und Motorentechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften oder Luft- und Raumfahrttechnik
• fortgeschrittenes Studium (abgeschlossener Bachelor, bestandenes Vordiplom)
• Interesse und Erfahrungen im Bereich der FE-Simulation (insbesondere Strukturoptimierung, Ls-Opt)
• gründliches, zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten
• gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusatzinformationen
DLR-Standort Stuttgart

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin

Michael Schäffer

Institut für Fahrzeugkonzepte
Tel.: +49 711 6862-8191





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.