Dynamisches Betankungsinfrastrukturmodell - Entwicklung bzgl. alternativen Antriebstechnologien
Der Fahrzeugmarkt wird sich in Zukunft bezüglich der Antriebstechnologien stärker differenzieren. Insbesondere ein Ausbau der Elektromobilität, eine vermehrte Nutzung von Gasfahrzeugen und ein möglicher Eintritt von Brennstoffzellenfahrzeugen in den Straßenfahrzeugmarkt erfordern den Aufbau von entsprechenden betankungsinfrastrukturellen Maßnahmen. Derzeit bleiben Investitionen in den Betankungsinfrastrukturausbau mit der Begründung, dass derzeit kein substantieller Marktanteil für alternative Antriebstechnologien existiert und demnach kein tragbares Geschäftsmodell realisiert werden kann, aus.
Hierzu bieten Modelle die Möglichkeit die Nachfrage der benötigten Infrastruktur gekoppelt an die Nachfrage nach alternativen Antrieben räumlich und quantitativ zu ermitteln. Ziel der Arbeiten ist der Aufbau eines solchen dynamischen Betankungsinfrastrukturmodells zur Ergänzung der zukünftig zu erwarteten Fahrzeugtechnologien. Es erfolgt sowohl eine Berücksichtigung von Anforderungen aus dem Pkw-Bereich als auch aus dem Sektor des Wirtschafts- bzw. Güterverkehrs. Zudem gilt es mögliche Synergieeffekte im Aufbau der Pkw- und Nutzfahrzeug Betankungsinfrastruktur zu identifizieren.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte
- Abschlussart
- Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Maschinenbau und Betriebstechnik
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • Studium im Bereich Technologiemanagement, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder Naturwissenschaft
• Interesse an der Fahrzeugtechnik insbesondere an alternativen Antriebstechnologien
• Interesse an der Verknüpfung von technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fragenstellungen
• ein sicherer Umgang mit MS Office wird vorausgesetzt
• Grundkenntnisse in Matlab, einer Programmiersprache wie zum Beispiel VBA oder einer Datenbanksprache wie zum Beispiel SQL wären wünschenswert
• Teamfähigkeit, Engagement, selbstständiges sowie wissenschaftliches Arbeiten - Zusatzinformationen
- DLR-Standort Stuttgart
Dauer 6 Monate
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Fachliche/r Ansprechpartnerin
Florian Kleiner
Institut für Fahrzeugkonzepte
Tel.: +49 711 6862-8120
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.