Dynamisches Betankungsinfrastrukturmodell - Entwicklung bzgl. alternativen Antriebstechnologien

Der Fahrzeugmarkt wird sich in Zukunft bezüglich der Antriebstechnologien stärker differenzieren. Insbesondere ein Ausbau der Elektromobilität, eine vermehrte Nutzung von Gasfahrzeugen und ein möglicher Eintritt von Brennstoffzellenfahrzeugen in den Straßenfahrzeugmarkt erfordern den Aufbau von entsprechenden betankungsinfrastrukturellen Maßnahmen. Derzeit bleiben Investitionen in den Betankungsinfrastrukturausbau mit der Begründung, dass derzeit kein substantieller Marktanteil für alternative Antriebstechnologien existiert und demnach kein tragbares Geschäftsmodell realisiert werden kann, aus.

Hierzu bieten Modelle die Möglichkeit die Nachfrage der benötigten Infrastruktur gekoppelt an die Nachfrage nach alternativen Antrieben räumlich und quantitativ zu ermitteln. Ziel der Arbeiten ist der Aufbau eines solchen dynamischen Betankungsinfrastrukturmodells zur Ergänzung der zukünftig zu erwarteten Fahrzeugtechnologien. Es erfolgt sowohl eine Berücksichtigung von Anforderungen aus dem Pkw-Bereich als auch aus dem Sektor des Wirtschafts- bzw. Güterverkehrs. Zudem gilt es mögliche Synergieeffekte im Aufbau der Pkw- und Nutzfahrzeug Betankungsinfrastruktur zu identifizieren.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte
Abschlussart
Masterarbeit / Diplomarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Schlagwörter
Elektromobilität Betankungsinfrastrukturmodell alternative Antriebstechnologien Wirtschaftsingenieurwesen Technologiemanagement
Anforderungen
• Studium im Bereich Technologiemanagement, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder Naturwissenschaft
• Interesse an der Fahrzeugtechnik insbesondere an alternativen Antriebstechnologien
• Interesse an der Verknüpfung von technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fragenstellungen
• ein sicherer Umgang mit MS Office wird vorausgesetzt
• Grundkenntnisse in Matlab, einer Programmiersprache wie zum Beispiel VBA oder einer Datenbanksprache wie zum Beispiel SQL wären wünschenswert
• Teamfähigkeit, Engagement, selbstständiges sowie wissenschaftliches Arbeiten
Zusatzinformationen
DLR-Standort Stuttgart

Dauer 6 Monate

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Fachliche/r Ansprechpartnerin

Florian Kleiner

Institut für Fahrzeugkonzepte
Tel.: +49 711 6862-8120





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