Struktur und Dynamik in granularen Medien
In der Fachgruppe Granulare Materie des Instituts werden seit mehreren Jahren Forschungsarbeiten zur Mechanik granularer Medien im Labor und in Mikrogravitation durchgeführt. Dabei werden in der Fachgruppe experimentelle Methoden entwickelt, um die Struktur und Dynamik in granularen Medien nahe dem Jamming zu untersuchen, was mit gegenwärtigen Methoden schwierig ist. Wir suchen Studierende, die Experimente und Simulationen zur Unterstützung der Entwicklung von auf Lichtstreuung basierenden Methoden durchführen.
• Die Experimente untersuchen die dynamische und statische Streuung der makroskopischen Partikel in granularen Medien im sichtbaren und Terahertz-Spektralbereich. Dafür sind optische Laboraufbauten an die jeweils speziellen Anforderungen anzupassen und Messungen durchzuführen.
• Die Simulationen basieren auf vorhandenen Fortran-Codes zur Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen in Medien mit dichtgepackten Partikeln. Durch die Simulationen sollen der Einfluss der Kopplung der Partikel etwa durch Nahfeld-Wechselwirkung analysiert werden.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Materialphysik im Weltraum
- Abschlussart
- Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Forschung und Entwicklung
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • Studium der Physik
• Schwerpunkt Experiment oder Simulation nach Interesse des Bewerbers
• vorteilhaft: Erfahrung mit optischen Aufbauten bzw. Programmierung (Fortran) - Zusatzinformationen
- DLR-Standort Köln, Hauptverwaltung
Dauer nach Absprache
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Fachliche/r Ansprechpartnerin:
Philip Born
Institut für Materialphysik im Weltraum
Tel.: +49 2203 601-4048
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.