Kristallisation stabiler und metastabiler Phasen in unterkühlten Schmelzen von Fe-Co-Legierungen
Im Rahmen dieser Masterarbeit in der Fachgruppe Erstarrung soll die Kristallisation stabiler und metastabiler Phasen in unterkühlten Schmelzen von Fe-Co-Legierungen untersucht werden. Im thermodynamischen Gleichgewicht erstarren Fe-Co-Schmelzen in eine kubisch-flächenzentrierte Struktur. Dahingegen kann die Schmelze alternativ in eine metastabile kubisch-raumzentrierte Struktur kristallisieren, wenn die Schmelze unterkühlt wird. Mit der elektromagnetischen Levitationstechnik werden Fe-Co Schmelzen behälterfrei unterkühlt und die rasche Erstarrung wird mit Hilfe einer Hochgeschwindigkeitskamera bei Bildraten bis zu 100 fps aufgezeichnet und analysiert.
Das Ziel ist es, die Erstarrungsgeschwindigkeit als Funktion der Unterkühlung zu bestimmen und die Ergebnisse im Rahmen von Theorien zum Kristallwachstum in unterkühlten Schmelzen zu diskutieren. Das Besondere hierbei ist, das Wachstum von verschiedenen Festkörperphasen bei gleicher Zusammensetzung der Legierung und damit den Einfluss der Kristallstruktur auf die Wachstumskinetik zu untersuchen.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Materialphysik im Weltraum
- Abschlussart
- Masterarbeit / Diplomarbeit
- Branche
- Maschinenbau und Betriebstechnik
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • Studium der Physik oder Materialwissenschaften
• experimentelles Geschick
• Interesse an der Theorie
• Vorkenntnisse in der Programmierung von Vorteil - Zusatzinformationen
- DLR-Standort Köln, Hauptverwaltung
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Fachliche/r Ansprechpartnerin:
Dr. Thomas Volkmann
Institut für Materialphysik im Weltraum
Tel.: +49 2203 601-2794
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.