Manöverplanung für automatisierte Fahrzeuge
In der neusten Generation aktueller Fahrzeuge finden immer mehr Assistenzsysteme Einzug. Mittelfristig werden von den Herstellern auch hoch- und vollautomatisierte Lösungen angestrebt. Insbesondere das städtische Umfeld weist sehr komplexe Randbedingungen auf, die sowohl die technische Umsetzung als auch die Interaktion der Systeme mit dem Fahrer zu einer Herausforderung machen. In der Abteilung Automotive des Instituts für Verkehrssystemtechnik wird eine menschzentrierte, manöverbasierte Automation entwickelt, mit der insbesondere die Kooperation zwischen Fahrer, automatisiertem Fahrzeug und anderen Verkehrsteilnehmern im urbanen Verkehr untersucht werden soll. Ein Themenkomplex ist dabei die Manöverplanung im dichten Verkehr. Im hier ausgeschriebenen studentischen Projekt (Praktikum, Bachelorarbeit, Masterarbeit) soll ein auf Aktionsraummengen und Optimalsteuerung (OC) basierender Ansatz zur Manöverplanung detailliert und weiterentwickelt werden. Ziel ist der Vergleich mit einem menschzentrierten Ansatz hinsichtlich Optimalität und Verständlichkeit für den Fahrer. Forschen Sie mit und setzen Sie sich folgende Ziele für Ihre Abschlussarbeit:
• Detaillierung des Konzeptes zur Manöverplanung bzw. modellprädiktiven Regelung (MPC) des Fahrzeugs
• Implementierung eines Prototypen des Planers in Matlab
• Analyse der Konvergenz, Laufzeitkomplexität und Güte
• Vergleich mit einem bestehenden Manöverplanungsverfahren in einer Verkehrssimulation
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Helmholtz Gemeinschaft
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
- Abschlussart
- Bachelorarbeit / Masterarbeit
- Branche
- Verkehrswesen
- Schlagwörter
- Anforderungen
- • gute Kenntnisse in Matlab
• Kenntnisse in den Bereichen Algorithmen, Autonome Fahrzeuge, Robotik, OC, MPC vorteilhaft - Zusatzinformationen
- DLR-Standort Braunschweig
Dauer nach Absprache
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Fachliche/r Ansprechpartnerin
Claas Brunken
Institut für Verkehrssystemtechnik
Tel.: +49 531 295-3488
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.