Computergestützte Annotation von Texten

Eine Annotation ist eine Anmerkung an eine Textstelle zur besseren Erklärung oder Ergänzung. In den Geistes- und Kulturwissenschaften ist die Annotation von digitalen Texten und Webseiten eine der wichtigen Basisoperationen, welche von vielen Wissenschaftlern regelmäßig verwendet wird.

Mit Annotator.js ist eine Javascript-Bibliothek vorhanden, um Annotationen durchzuführen und zu speichern. Es fehlt jedoch die Möglichkeit, die Ergebnisse mit anderen Wissenschaftlern direkt auszutauschen oder gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten.

In dieser Abschlussarbeit soll untersucht werden, wie sich diese Software so erweitert lässt, dass Annotationen gezielt ausgetauscht werden können und die Ergebnisse nachhaltig in einer sicheren Umgebung gespeichert werden können. Die zu erstellende Software wird nahtlos in die DARIAH-Infrastruktur http://de.dariah.eu eingebunden.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
Institut für Prozessdatenverarbeitung und Elektronik (IPE)
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Informationstechnologie und -dienste
Schlagwörter
Software Software DARIAH-Infrastruktur DARIAH-Infrastruktur Annotator.js Annotator.js Javascript-Bibliothek Javascript-Bibliothek digitale Geisteswissenschaften digitale Geisteswissenschaften Mathematik Mathematik Angewandte Informatik Angewandte Informatik
Anforderungen
Eine Hochschulausbildung im Fach angewandter Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder in den digitalen Geisteswissenschaften. Erfahrungen in Softwareentwicklung und JavaScript sind erwünscht. Sie besitzen das Interesse und die Bereitschaft, in einem internationalen und interdisziplinären Umfeld zu arbeiten.
Zusatzinformationen
Karlsruher Institut für Technologie 12.11.2014

Vertragsdauer: befristet je nach Studienordnung

Eintrittstermin: ab sofort, Nach Vereinbarung

Bewerbung bis: 12.05.2015

Ansprechpartner/in für fachliche Fragen: Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Dr. Rainer Stotzka, IPE, Telefon: +49 721 608 24738 (Email: rainer.stotzka@kit.edu)

Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/innen bevorzugt berücksichtigt.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.